Freitag, 6. August 2021

Was ist es, das ihr erhofft?

 

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Mit einer weiteren rhetorischen Frage führt Mormon seine Einleitung in die Thematik Hoffnung fort: „Was ist es, das ihr erhofft? Siehe, ich sage euch, dass ihr durch das Sühnopfer Christi und die Macht seiner Auferstehung Hoffnung haben werdet, zu ewigem Leben erhoben zu werden, und dies wegen eures Glaubens an ihn, gemäß der Verheißung.“ (Moroni 7:41).

Was ist es, das ihr erhofft? Mormon beantwortet seinen Zuhörern in der neu erbauten Synagoge (Moroni 7:1) während der zehnjährigen Waffenruhe (Mormon 3:1) diese rhetorische Frage, was es ist, worauf sie hofften, dass sie durch das Sühnopfer Jesu und durch Glauben an ihn zu ewigem Leben erhoben werden könnten.

Der Prophet der Wiederherstellung, Joseph Smith, beschreibt, dass er durch Belehrung durch den Heiligen Geist erkannte, dass es in der Geisterwelt gläubige gerechte Verstorbene gab, die mit einer festen Hoffnung auf eine herrliche Auferstehung durch die Gnade Gottes gestorben sind, die von Freude und Frohsinn erfüllt auf den nahen Tag ihrer Befreiung warteten (Lehre und Bündnisse 138:11-15). Glaube ist also ein Handlungsprinzip, ausgelöst durch Hoffnung. Ich lerne, `Hoffnung´ lobt einen Preis aus, den man durch `handelnden Glauben´ erringen kann.

Aufgrund welcher Hoffnung handelst du im Glauben?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen