Dienstag, 27. Juli 2021

Auch haben die Engel nicht aufgehört, den Menschenkindern zu dienen

 

(Bild: Quelle)

Mormon weiter in seiner Ansprache in der Synagoge, nachdem er erklärt hat, dass Christus dem Gesetz Genüge getan hat (Moroni 7:28): „Und haben denn, weil er dies getan hat, meine geliebten Brüder, die Wundertaten aufgehört? Siehe, ich sage euch: Nein; auch haben die Engel nicht aufgehört, den Menschenkindern zu dienen. 30 Denn siehe, sie sind ihm untertan, um gemäß dem Wort seines Gebots zu dienen, um sich denen zu zeigen, die starken Glauben und einen festen Sinn in jeder Form der Gottesfurcht haben. “ (Mormon 7:29-30).

Auch haben die Engel nicht aufgehört, den Menschenkindern zu dienen. Mormon erklärt nun, dass weder Wundertaten, noch der Dienst von Engeln aufgehört haben, nachdem Jesus Christus das Sühnopfer vollbracht, und seinen rechtmäßigen Platz zur Rechten seines Vaters eingenommen hatte.

Diesen Dienst von Engeln gab es seit der Mensch wegen seines Falls aus der Gegenwart Gottes ausgeschlossen werden musste, und endete nicht mit der Himmelfahrt Jesu, sondern hält immer noch an. Man stelle sich vor, Kinder können nicht in der Gegenwart ihrer Eltern aufwachsen. Da sehnen sich doch wohl beide Seiten nach entsprechendem Ersatz. Dieser Ersatz seitens Gottes sind Propheten, Apostel und in besonderen Situationen auch Engel. Engel in diesem Zusammenhang sind Boten, die Gott aus seiner Gegenwart aussendet, um seine Kinder zu segnen, um ihnen zu versichern, dass der Himmel immer ganz nahe ist, und dass auch seine Hilfe immer ganz nahe ist. So erschien Adam und Eva ein Engel, nachdem sie aus der Gegenwart Gottes ausgeschlossen wurden, um ihnen die Bedeutung von Opfern zu erklären (Köstliche Perle Mose 5:6-8). Auch in heutiger Zeit schickt Gott Engel. So sandte er verschiedene Engel, um den jungen Joseph Smith, auf seine große und wunderbare Aufgabe der Wiederherstellung des Evangeliums vorzubereiten (Beispielhaft Lehre und Bündnisse 27:5-12). Ich lerne, zu den Wundertaten, die nicht aufgehört haben, zählt auch der Dienst von Engeln, an denen die Glauben üben.

Welche Erfahrungen mit dem Dienst von Engeln hast du schon gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen