Samstag, 3. Juli 2021

Und nun spreche ich, Mormon, zu euch, meine geliebten Brüder

 

(Bild: Quelle)

Moroni gibt die Einleitung der Rede seines Vaters wieder: „Und nun spreche ich, Mormon, zu euch, meine geliebten Brüder; und durch die Gnade Gottes des Vaters und unseres Herrn Jesus Christus und durch seinen heiligen Willen, nämlich wegen der Gabe seiner Berufung für mich, ist es mir erlaubt, zu dieser Zeit zu euch zu sprechen.“ (Moroni 7:2).

Und nun spreche ich, Mormon, zu euch, meine geliebten Brüder. Mormon leitet seine Ansprache derart ein, dass er die Anwesenden als `geliebte Brüder´ anredet und dann mitteilt, was ihn berechtigt und bevollmächtigt, dazu qualifiziert, zu ihnen zu sprechen. Warum redet Mormon in seiner Einleitung hier nur die `geliebten Brüder´ an? Könnte es daran liegen, dass Frauen in Synagogen von den Männern räumlich abgetrennt saßen, meist auf Emporen?

Aus seiner Einleitung erfahre ich, dass Mormon von sich wusste, wer er war und welches seine Mission war. Er lebte in einer schrecklichen Kriegszeit (Mormon 1:8). Schon als Jugendlicher wurde er mit fünfzehn Jahren vom Herrn besucht und wollte, seinem Volk Glauben und Umkehr predigen (Mormon 1:15-16). Offensichtlich weil er eine imposante Person, und von großer Gestalt war, bestimmte ihn das Volk in seinen jungen Jahren zum Führer seiner Heere (Mormon 2:1-2). Während dieser Zeit nahm er die Platten Nephis an sich und führte einen Bericht von all der herrschenden Schlechtigkeit (Mormon 2:17-18). Zwischen den Kriegen herrschte für zehn Jahre eine Waffenruhe (Mormon 3:1). Diese nutzte das Volk, baute wohl auch eine Synagoge in der dann Mormon seine Rede hielt, die Moroni sein Sohn nun in seinem eigenen Bericht wiedergibt.

Wie leitest du deine Reden in der Kirche ein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen