Samstag, 19. Juni 2021

Er nannte sie beim Namen und sprach

 

Die Gabe des Heiligen Geistes
(Bild: Quelle)

Als Erstes erinnert Moroni daran, auf welche Weise der Herr seinen amerikanischen Aposteln bei seinem Besuch nach seiner Auferstehung den Heiligen Geist spendete: „und er nannte sie beim Namen und sprach: Ihr sollt den Vater in meinem Namen anrufen in mächtigem Gebet; und nachdem ihr dies getan habt, werdet ihr Macht haben, denjenigen, denen ihr die Hände auflegt, den Heiligen Geist zu spenden; und in meinem Namen sollt ihr ihn spenden, denn so tun es meine Apostel.“ (Moroni 2:2).

Er nannte sie beim Namen und sprach. Moroni wiederholt als erste Anweisung bezüglich der Führung in der Kirche des Herrn hier die Worte, die Jesus Christus sprach, als er seinen zwölf nephitischen Jüngern bei seinem ersten Erscheinen in der `neuen Welt´die Macht übertrug, die `Gabe des Heiligen Geistes´ zu spenden. (3. Nephi 18:36-37). Es ist interessant, dass der Schreiber, war es nun Mormon, der Vater Moronis, oder evtl. ein anderer Schreiber, die Anmerkung hinzufügte, dass er im Folgenden noch aufzeigen werde, dass diese Aufzeichnung wahr ist – denn kein anderer der Umstehenden, außer den beteiligten Zwölf hatte dies gehört. Vielleicht wollte er Moroni daran erinnern, dass er diese Information unbedingt hinzufügen sollte. Allerdings könnte es auch sein, dass Moroni diese Information aus erster Hand bezeugt bekommen hatte, durch die drei Jünger, die den Tod nicht schmecken sollten (3. Nephi 28:1-7), die ihm sicherlich gedient haben.

Moroni gibt hier also als Erstes die Anweisung wieder, wie die Verordnung der Spendung des Heiligen Geistes durchzuführen ist, eine der wichtigsten Unterscheidungen zu anderen Kirchen, wie Joseph Smith einmal dem US-Präsidenten Martin Van Buren auf dessen Frage hin antwortete (Josephs Brief an Hyrum, 5. Dezember 1839; Seite 88: „… Bro, Joseph said we differed in mode of baptism and the giftof the Holy Ghost by the laying on of hands— We considered that all other considerations were contained in the gift of the Holy Ghost, …“ Maschinenübersetzung: Bruder Joseph sagte, wir unterschieden uns in der Art der Taufe und der Gabe des Heiligen Geistes durch Handauflegung - wir waren der Meinung, dass alle anderen Überlegungen in der Gabe des Heiligen Geistes enthalten waren): 1. Hände auflegen; 2. Die Person beim Namen nennen; 3. Den Vater im Namen von Jesus Christus anrufen; 4. Erklären, dass diese Verordnung durch Gottes Priestertum ausgeführt wird; 5. Die Gabe verleihen; 6. Im Namen Jesu Christi schließen. Hierbei werde ich daran erinnert, dass Jesus auch seinen ersten Aposteln in Jerusalem diese Vollmacht übertrug und diese sie anwandten: „und als Paulus ihnen dann die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und sprachen prophetisch.“ (Apostelgeschichte 19:6). Ich lerne, dass Moroni und Joseph Smith uns klarmachen wollten, welchen enorm hohen Stellenwert die Spendung des Heiligen Geistes in der Kirche und im Erlösungswerk des Herrn hat.

Welchen Stellenwert misst du der `Gabe des Heiligen Geistes´ bei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen