Montag, 7. Juni 2021

Darum sammelten sie über den Zeitraum von vier Jahren hinweg das Volk zusammen

 

(Bild: Quelle)

Ether sah nun, wie sich die gegnerischen Parteien zur finalen Schlacht sammelten (Ether 15:12-13). „Darum sammelten sie über den Zeitraum von vier Jahren hinweg das Volk zusammen, damit sie alle erfassten, die im Land waren, und dass sie alle Verstärkung empfingen, die zu empfangen ihnen möglich war.“ (Ether 15:14).

Darum sammelten sie über den Zeitraum von vier Jahren hinweg das Volk zusammen. Ich fragte mich, warum sie sich über den Zeitraum von vier Jahren sammelten und kam dabei auf den Gedanken, dass Zahlen außer formaler, häufig auch symbolhafte Funktionen zugeordnet wurden.

Bei der Zahl Vier kommen mir die vier viergesichtigen und vierflügeligen Wesen in der Vision des Ezechiel in den Sinn (Hesekiel 1:5-6), die spätestens seit Hieronimus (Gelehrter und Theologe der alten Kirche) als Typen für die vier Evangelisten gedeutet wurden. Des Weiteren denke ich an die vier Himmelsrichtungen, die in den Schriften auch häufig erwähnt werden (Beispielhaft: Jeremia 46:39). Vielfache von vier in der Bibel: Vierzig Tage und vierzig Nächte regnet es während der Sintflut (1. Mose 7:4), vierzig Jahre wanderte das Volk Israel nach dem Auszug aus Ägypten durch die Wüste (2. Mose 16:35), vierzig Tage wiederum dauerte der Aufenthalt Moses auf dem Berg Sinai (2. Mose 24:18); vierzig Tage gab der Prophet Jona der Stadt Ninive, sich zu bekehren (Jona 3:4), vierzig Tage fastete Jesus, als er in der Wüste versucht wurde (Matthäus 4:2). Ich lerne, die beiden gegnerischen Parteien der Jarediten benutzten eine Anzahl von Jahren, um sich auf ihren Sieg oder ihren Untergang vorzubereiten. Geht es um etwas Wichtiges, werde ich mir auch längere Zeit der Vorbereitung geben. Der Herr gibt uns die Zeit, die er für unsere Vorbereitungszeit als angemessen ansieht.

Welche Zahlensymbolik erkennst du in der Bibel noch?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen