Freitag, 18. Juni 2021

Damit es vielleicht für meine Brüder, die Lamaniten, eines Tages in der Zukunft von Wert sei

 


(Bild: Quelle)

Moroni teilt uns den Grund mit, weshalb er doch noch etwas mehr schreibt: „Darum schreibe ich noch etwas mehr, entgegen dem, was ich angenommen hatte; denn ich hatte angenommen, gar nichts mehr zu schreiben; aber ich schreibe noch etwas mehr, damit es vielleicht für meine Brüder, die Lamaniten, eines Tages in der Zukunft von Wert sei, gemäß dem Willen des Herrn.“ (Moroni 1:4).

Damit es vielleicht für meine Brüder, die Lamaniten, eines Tages in der Zukunft von Wert sei. Moroni, umgeben von Kriegstumult, immer bedacht darauf, nicht von den Lamaniten entdeckt und ermordet zu werden, entschloss sich Moroni trotz dieser aussichtslosen Lage dazu, weitere Hilfen für seine Nachkommen aufzuzeichnen.

Diese Hilfen sollten für seine `Brüder´ eines Tages in der Zukunft von Wert sein, und das gemäß dem Willen des Herrn. Und wie sie seinen Brüdern doch von Wert waren. Sie gaben ihnen Anleitung, die Kirche des Herrn in den 1830er Jahren erneut aufzubauen. Die einzelnen Hilfen lesen sich wie ein `Handbuch, wie man die Kirche Jesu Christi´ zu führen hat. Wie wir später im Einzelnen betrachten werden, begann Moroni damit, wie der Heilige Geist gespendet wird. Dann beschreibt er die Vollmacht des Priestertums und wie das Abendmahl zu handhaben ist. Danach geht es darum, wie sich die Heiligen zusammenfinden, um sich zu vervollkommnen. Er spricht über den Geist Christi, dass er uns befähigt, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, und dass kleine Kinder nicht der Taufe bedürfen. Ich lerne, wie wichtig es ist, die Ordnung Gottes in seinem Reich zu kennen und sie einzuhalten. Wäre es nicht so wichtig, sie zu kennen, hätte Moroni sich diesen Aufwand schenken können. Heute haben wir zur weltweiten Nutzung ein „Allgemeines Handbuch: Wie man in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage dient“ online im Internet zugänglich, dessen Anweisungen auf den Heiligen Schriften beruhen.

Für wie wichtig hältst du die Ordnung in der Kirche des Herrn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen