Freitag, 23. April 2021

Wenn die Anderen ... keine Nächstenliebe haben, wirst du sie prüfen und ihnen ihr Talent wegnehmen

 

(Bild: Quelle)

Moroni spricht immer noch mit dem Herrn: „Darum weiß ich aufgrund dessen, was du gesagt hast, wenn die Anderen wegen unserer Schwäche keine Nächstenliebe haben, wirst du sie prüfen und ihnen ihr Talent wegnehmen, ja, nämlich das, was sie empfangen haben, und es denen geben, die reichlicher haben werden.“ (Ether 12:35).

Wenn die Anderen ... keine Nächstenliebe haben, wirst du sie prüfen und ihnen ihr Talent wegnehmen. Moroni kommt zum Ende seiner Erklärung zu Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe und kehrt nun zum Ausgangspunkt dieser seiner Gedanken zurück, seiner Befürchtung, dass diejenigen, die das Evangelium in der Zukunft noch nicht angenommen haben werden, also `die Anderen´, es wegen seiner Schreibschwäche verspotten und nicht an die Worte glauben würden (Ether 12:23).

Für diesen Fall geht Moroni davon aus, dass der Herr sie in ihrem Glauben noch mehr `prüfen´ würde. Weiterhin geht Moroni davon aus, dass, sollten sie die Prüfung nicht bestehen, er ihnen das wegnehmen würde, was sie gerade empfangen haben, nämlich diesen Bericht den er angefertigt hat, und jenen geben würde, die Willens sind, sein Wort anzunehmen. Moroni spricht hierbei von einem `Talent´, also von etwas was großen Wert hat, wie eben das Wort Gottes. Hierbei kommt mir `das Gleichnis von den anvertrauten Talenten´ aus dem Matthäusevangelium in den Sinn, in dem ein Mann, der auf Reisen ging, seinen Besitz aufgeteilt in die Hände dreier Diener gab. Die ersten beiden verdoppelten das ihnen Anvertraute, der dritte vergrub es und es erbrachte somit keinen Mehrwert für seinen Herren. So nahm er diesem sein Talent weg und gab es dem ersten, der seinen Teil verdoppelt hatte. Schließlich wurde er sogar noch weit weg von seinem Herrn untergebracht, in `äußerster Finsternis´ (Matthäus 25:14-30). Ich lerne, dass ich das mir anvertraute Wort Gottes gläubig annehmen, und mein Wissen darüber vermehren muss, damit mir der Herr noch mehr `Licht, sprich Erkenntnis, zuteilwerden lassen wird.

Was unternimmst du, um das dir von Gott anvertraute `Talent´ zu vermehren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen