Donnerstag, 29. April 2021

Nun möchte ich euch anempfehlen, diesen Jesus zu suchen

 

Heutige Hilfe beim Suchen
(Bild: Quelle)

Moroni zu den zukünftigen Lesern dieses Berichtes: „Und nun möchte ich euch anempfehlen, diesen Jesus zu suchen, von dem die Propheten und Apostel geschrieben haben, damit die Gnade Gottes des Vaters und auch des Herrn Jesus Christus und der Heilige Geist, der von ihnen Zeugnis gibt, in euch seien und verbleiben immerdar. Amen.“ (Ether 12:41).

Nun möchte ich euch anempfehlen, diesen Jesus zu suchen. Bevor Moroni seine eigenen Einfügungen beendet und zum Bericht des jareditischen Propheten Ether zurückkehrt, richtet er noch eine Empfehlung an seine zukünftigen Leser*innen, Jesus zu suchen!

Von Johann Heinrich Pestalozzi (1746 - 1827, Schweizer Pädagoge und Sozialreformer) stammt der Ausspruch: „Was niemand sucht, wird selten gefunden.“ Mit anderen Worten, will ich etwas finden, muss ich auch suchen. Suchen tue ich aber meistens nicht unmotiviert, sondern wenn ich merke, dass mir etwas fehlt. Ich denke an die Anhängerinnen Jesu. Er fehlte ihnen nach seiner Kreuzigung und als sie wenigstens seinen Leichnam weiter versorgen wollten, war sein Grab leer. Anstelle des Leichnams fanden sie einen Engel, also nicht das, wonach sie eigentlich suchten „Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier.“ und er fügt noch hinzu, dass sie genau hinsehen sollten: „… Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat.“ (Markus 16:6). Die deutsche Sozialpädagogin Helga Schäferling (*1957) hat zum Ausdruck gebracht: „Mein ganzes Suchen, das mir ohne Ziel und Erfolg erschien, offenbart mir heute Möglichkeiten, an die ich nie im Traum gedacht hätte.“ Ich lerne, dass mein Suchen manchmal erfolglos erscheinen, doch später zu einem ungeahnten Erfolg führen kann. Warum? Weil ich bei der Suche viele andere Dinge gefunden habe, die mir für das Erreichen meines Lebensziels, Jesus so nahe wie möglich zu kommen, äußerst hilfreich waren. Ich erkenne aber auch, dass ich nicht nur auf mich bedacht suchen darf, sondern auch nach den `Schafen´ suchen muss, die sich verirrt haben (Hesekiel 34:6). Suchen zahlt sich aus!

Welche Rolle spielt in deinem Leben `Suchen´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen