Dienstag, 6. April 2021

Alle, die Wundertaten bewirkten, die bewirkten sie durch Glauben

 

Elektronische Hilfsmittel – auch zum Evangeliumsstudium
(Bild: Quelle)

Moronis weitere Aussagen zu Wunder und Glauben: „Ja, und auch alle, die Wundertaten bewirkten, die bewirkten sie durch Glauben, ja, diejenigen, die vor Christus waren, ebenso wie diejenigen, die nachher waren.“ (Ether 12:16).

Alle, die Wundertaten bewirkten, die bewirkten sie durch Glauben. Moroni, der ja diesen Bericht der Jarediten, als auch den der Nephiten, zusammengefasst hat, hatte nicht wie wir heute die Möglichkeit in einer elektronischen Datenbank nach Namen oder Begriffen im Bericht über die Nephiten zu suchen. Ja, er hatte noch nicht einmal die Einteilung in Kapitel und Verse. Was ihm aber möglich war, er konnte sich an Namen der zu bestimmten Ereignissen gehörenden Personen in dem Bericht seines Vaters erinnern. Im Vertrauen darauf, dass die Leser seines Berichtes die genannten Personen auch kennen würden, hat er in den Versen 13 bis 15 und 17 auf einige Personen hingewiesen, die erst Glauben aufgebracht hatten, ehe sie Wundertaten sahen. So führt er beispielhaft Alma und Amulek, Nephi und Lehi, Ammon und seine Brüder, und die drei Jünger des Herrn an.

Ich erkenne, wie leicht es uns der Herr doch durch die heutigen technischen Möglichkeiten macht, sein Wort eifrig und intensiv studieren zu können. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar und nutze diese Möglichkeiten für ein umfassendes Studium. In meiner Jugend, war ich nur auf Printmedien angewiesen, hatte aber schon Kapitel- und Verseinteilung und Querverweise, die von eifrigen Menschen, oder bei eigenem Studium, handschriftlich angelegt wurden. Ist diese Entwicklung nicht auch ein Wunder, das wir in heutiger Zeit erleben dürfen? Ja, wir können sogar vom Wohnzimmersessel aus die Worte der heute vom Herrn berufenen Apostel und Propheten, führenden Dienerinnen und Diener, verfolgen. So Beispielhaft vergangenen Samstag und Sonntag anlässlich der 191 Frühjahrs Generalkonferenz (siehe hier). Verleitet das vielleicht zu Trägheit?

Wie nutzt du die elektronischen Medien, um ein intensives Evangeliumsstudium zu betreiben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen