Mittwoch, 18. April 2018

Wenn wir damals, als wir untereinander gestritten haben, unsere Kräfte vereinigt hätten

Moroni schreibt an Pahoran, dass sie ihren Feinden hätten standhalten können, wenn es nicht in der Regierung Schlechtigkeit gegeben hätte (Alma 60:15) und meint: „Ja, wäre nicht der Krieg gewesen, der unter uns selbst ausgebrochen ist, ja, wären nicht diese Königsleute gewesen, die so viel Blutvergießen unter uns selbst verursacht haben, ja, und wenn wir damals, als wir untereinander gestritten haben, unsere Kräfte vereinigt hätten, wie wir es vorher getan haben, ja, wäre nicht dieses Verlangen nach Macht und Gewalt über uns gewesen, wie es diese Königsleute gehabt haben, wären sie der Sache unserer Freiheit treu geblieben und hätten sich mit uns vereinigt und wären gegen unsere Feinde gezogen, anstatt das Schwert gegen uns zu ergreifen, was die Ursache von so viel Blutvergießen unter uns selbst war, ja, wenn wir in der Kraft des Herrn gegen sie vorgegangen wären, so hätten wir unsere Feinde zerstreut, denn es wäre gemäß der Erfüllung seines Wortes geschehen.“ (Alma 60:16).
Wenn wir damals, als wir untereinander gestritten haben, unsere Kräfte vereinigt hätten. Um die 550 v. Chr. lehrt Nephi, was der Herr geboten hat, was der Mensch nicht tun soll. Er zählt acht Dinge auf, von nicht Morden über nicht lügen, nicht stehlen, bis hin zu `nicht miteinander streiten´. Wer es dennoch tun würde, würde zugrunde gehen (2. Nephi 26:32). Als Alma der Ältere die Kirche im Wald an den Wassern Mormon, im Versteck vor dem in Schlechtigkeit herrschenden König Noa (Mosia 11:6), um die 145 v. Chr. aufrichtete, gebot auch er den Mitgliedern, dass sie keinen Streit untereinander haben sollten (Mosia 18:21).
Genauso gelten dieses Gebot und die Aufforderung auch uns in heutiger Zeit. Auch wir sollen uns vor Streit hüten, und dürfen uns nicht dazu aufstacheln lassen, denn Satan ist der Vater des Streits (3. Nephi 11:29). Insbesondere über `die Punkte der Lehre des Herrn´ dürfen wir nicht in Streit geraten (Lehre und Bündnisse 10:63). Der Herr fordert uns explizit auf, aufzuhören, miteinander zu streiten (Lehre und Bündnisse 136:23). Damit dieses nicht passiert, hat er Wächter in seinem Weinberg berufen, die Propheten und weitere vom Herrn beauftragte Diener. Auf sie müssen wir achten und ihre Warnungen ernst nehmen (Lehre und Bündnisse 46:27). Welche Wächter des Herrn kennst du?

Burg, Turm, Mittelalter, Festung, Wachturm(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen