Freitag, 20. April 2018

Die Mittel nicht gebrauchen, die der Herr für uns bereitet hat?

Moroni weiter in seinem Brief an Pahoran: „Oder meint ihr, der Herr werde uns gleichwohl befreien, während wir auf unseren Thronen sitzen und die Mittel nicht gebrauchen, die der Herr für uns bereitet hat?“ (Alma 60:21).
Die Mittel nicht gebrauchen, die der Herr für uns bereitet hat? Wenn du irgendetwas produzieren willst, machst du sicherlich, ob bewusst oder unbewusst, eine Projektplanung. Du ermittelst, was du wie und womit erreichen willst. Nehmen wir an, du willst Kuchen fabrizieren. Du suchst dir ein Rezept aus und legst die einzelnen Arbeitsschritte fest und welche Arbeitsmittel du wann benötigst. Nun gibst du die Prozessbeschreibung an diejenigen weiter, die die Arbeit ausführen sollen. Irgendwann stellst du fest, dass diejenigen die Arbeitsmittel, die du für die Fertigung des guten Produkts, gar nicht verwenden. Das Ergebnis entspricht dann auch absolut nicht dem, was du geplant hast. Wirst du dich fragen, warum du dir die Arbeit einer Prozessbeschreibung und die Bereitstellung von Arbeitsmitteln gemacht hast, wenn darauf gar nicht zurückgegriffen wird?
Gehen wir Menschen manchmal davon aus, dass wir in die Gegenwart Gottes wieder zurückkehren können, wenn wir die von ihm bereitgestellten Mittel nicht benutzen? Welche Mittel hat er bereitgestellt? Einen Retter, der das notwendige Sühnopfer erbringt. Die Umkehr, die uns befähigt getauft zu werden und den Heiligen Geist zu empfangen. Die Propheten, Seher und offenbarer, die der Menschheit helfen, Christus näherzukommen und ihm zu folgen. Die Kirche seines Sohnes, die uns Zusammenhalt und Schutz bietet. Schlussendlich die Familie, die uns eine heilige Stätte des Lernens bietet. Wie wird sich der Herr fühlen, wenn wir diese für unsere Errettung bereitgestellten Mittel schlichtweg nicht nutzen, weil wir vielleicht der Meinung sind, dass andere Mittel leichter zu anzuwenden sind? Wenn wir diese anderen nutzen, werden wir aber nicht das Produkt erhalten, welches der Herr beabsichtigt hat (Köstliche Perle Mose 1:39). Welche Mittel sind dir noch bekannt, die der Herr für unsere Befreiung aus den Fängen Satans bereitet hat?

plan(Die farbigen Kästchen sind die Übersetzung aus dem englischen Original; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen