Donnerstag, 19. April 2018

Habt ihr die Gebote des Herrn, eures Gottes, vergessen?

Moroni schildert dem obersten Richter der Nephiten in seinem Brief an ihn weiter, dass wegen der Schlechtigkeit derjenigen, die nach Macht und Gewalt streben, sie durch die Lamaniten vernichtet werden. Er hält ihm sogar vor, evtl. selber ein Landesverräter zu sein, oder sich im Landesinneren einfach nur sicherer zu fühlen, ohne etwas unternehmen zu müssen (Alma 60:17-19) und fragt: „Habt ihr die Gebote des Herrn, eures Gottes, vergessen? Ja, habt ihr die Gefangenschaft unserer Väter vergessen? Habt ihr die vielen Male vergessen, da wir aus den Händen unserer Feinde befreit worden sind?“ (Alma 60:20).
Habt ihr die Gebote des Herrn, eures Gottes, vergessen? Moroni macht Pahoran hier ganz massive Vorwürfe, obwohl er sich seiner Aussagen nicht sicher sein kann. Es können ja ganz andere Hinderungsgründe vorliegen, die ihn davon abhalten Verstärkung und Lebensmittel zu schicken. Auf der anderen Seite kann man Moroni auch wieder verstehen, dass er sich in einer außergewöhnlich belastenden Situation befand und den für ihn naheliegendsten Gedanken freien Lauf ließ.
Vergesslichkeit ist ein Phänomen, das sicherlich jeder kennt. Alma verweist auch schon darauf, dass Menschen schnell vergesslich sind, insbesondere, was ihren Schöpfer anbelangt (Alma 46:8). Oft ist es viel leichter sich der Rachegelüste zu erinnern, als des Gebotes einander zu vergeben, wobei man dabei eben auch sträflicher weise vergisst, dass der Herr einem in diesem Fall dann auch die eigenen Sünden nicht vergibt (Lehre und Bündnisse 82:1). Mark Twain (1835 - 1910, eigentlich Samuel Langhorne Clemens) der US-amerikanische Erzähler und Satiriker, bestätigt diese Art des Menschen in folgendem Aphorismus: „Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat, aber man vergisst niemals, wo das Beil liegt.“ Ich kämpfe gegen das Vergessen dadurch an, indem ich täglich das Wort Gottes studiere - ich wiederhole. Es ist nun einfach mal so, dass das Gehirn viele Eindrücke nur kurzfristig speichert. Will ich etwas über längere Zeit im Gedächtnis behalten, muss ich zunächst in kurzen und dann in immer längeren Abständen Wiederholen, und zwar in Abhängigkeit des zu lernenden Stoffes. Wie beugst du dem Vergessen vor?

vergesslichkeit(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen