Samstag, 3. März 2018

So endet das fünfundzwanzigste Jahr der Regierung der Richter

Der nephitische Verräter Amalikkja (Alma 46:4), der durch seine Machenschaften König der Lamaniten wurde (Alma 47:4,19,35), führte die Lamaniten nun in den Krieg gegen die Nephiten (Alma 48:3) und nahm viele nephitische Städte ein (Alma 51:26). Doch Teankum, einer der großen nephitischen Heerführer (Alma 50:35), stellte Amalikkjas Heer und bezwang es (Alma 51:30-32). Dann schlich sich Teankum in das Lager Amalikkjas und tötete diesen (Alma 51:33-34). „Und so endet das fünfundzwanzigste Jahr der Regierung der Richter über das Volk Nephi; und so enden die Tage Amalikkjas.“ (Alma 51:37).
So endet das fünfundzwanzigste Jahr der Regierung der Richter. Eine Information, die man ganz leicht überliest: Teankum beendete das Leben des Königs der Lamaniten am `Ende des fünfundzwanzigsten Jahres´, also am letzten Tag des Jahres, an Sylvester. Und warum soll dies eine so große Bedeutung haben? Im alten Israel wurde Neujahr als "Tag der Krönung göttlicher und irdischer Könige, als Tag des Sieges über das Chaos gefeiert, ein Tag der Erneuerung des Bundes und die Wiedereinführung der Inthronisierung des Königs. ... Dies war der Tag , an dem der König zeremoniell den Tod besiegen und erneut inthronisiert werden sollte!“ (lies hier).
Amalikkja hatte nun genau diesen Zeitpunkt gewählt, um gegen die Nephiten in den Kampf zu ziehen. Aber was passiert, anstatt durch einen Sieg gegen die Nephiten erneut als König inthronisiert zu werden, muss er sein Leben lassen. Ein Unglück wurde in den altorientalischen und mesoamerikanischen Kulturen als schlechtes Omen angesehen. In dieser Situation befanden sich nun die Amalikkjaiten. Anstatt einen Sieg zu erleben, liegt ihr König am Neujahrstag tot in seinem Zelt. Ein Erlebnis, das sie zutiefst in Sorge versetzt, verunsichert und zum Rückzug bewegt (Alma 52:1-2). Diese Gedanken habe ich der Abhandlung: „Why Did Teancum Slay Amalickiah on New Year’s Eve?“ auf `Book of Mormon Central´ entnommen (siehe hier). Heutzutage ist der Neujahrstag ein Tag, an dem sich die Menschen in aller Welt gegenseitig ein glückliches neues Jahr wünschen. Die Katholiken feiern diesen Tag, den Neujahrstag, seit der Einführung durch Papst Paul VI. 1967, als Weltfriedenstag, verbunden mit der Veröffentlichung einer Weltfriedensbotschaft des Papstes.

teankum tötet amalikkja(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen