Sonntag, 18. März 2018

Es waren Männer der Wahrheit und Ernsthaftigkeit

Diese zweitausend jungen Ammoniten, die sich nun Nephiten nannten (Alma 53:16,18), „... waren Männer der Wahrheit und Ernsthaftigkeit, denn man hatte sie gelehrt, die Gebote Gottes zu halten und untadelig vor ihm zu wandeln.“ (Alma 53:21).
Es waren Männer der Wahrheit und Ernsthaftigkeit. Da drängt sich einem doch die Frage auf, wie wurden diese jungen Männer zu dem, was sie waren, Männer der Wahrheit und Ernsthaftigkeit, die gelehrt wurden, untadelig vor Gott zu wandeln? Sie hatten offensichtlich Eltern, die die Aufforderung aus der Rede König Benjamins kannten und danach gehandelt hatten, in der es u. a. darum geht, seine Kinder zu lehren, „... auf den Wegen der Wahrheit und Ernsthaftigkeit zu wandeln; ...“ (Mosai 4:15). Später wird uns bestätigt, dass sie Mütter hatten, die sie Vertrauen in Gott gelehrt hatten (Alma 56:47).
Auch in unserer Zeit hat der Herr durch den Propheten Joseph Smith Ende 1831 den Eltern die Verantwortung klar dargelegt, die sie für ihre Kinder haben: „... sie sollen ihre Kinder auch lehren, zu beten und untadelig vor dem Herrn zu wandeln.“ (Lehre und Bündnisse 68:28). Vorher sagt er ihnen auch noch, dass, wenn sie das nicht tun würden, sie sich versündigen würden (Lehre und Bündnisse 68:25). Ich lerne daraus also, dass die Eltern, Mutter und Vater, zusammen die Verpflichtung haben, dafür Sorge zu tragen, dass ihren Kindern der Glauben in den Herrn Jesus Christus ins Herz gepflanzt werden soll, mit all dem, was dazugehört. Dankbar blicke ich zurück auf meine Eltern, die dies erfolgreich getan haben. Mein späterer Lebensweg war dessen ungeachtet nicht immer nur gerade. Aber aufgrund meiner Erziehung konnte ich Abweichungen erkennen und den Kurs immer wieder korrigieren. Ich halte fest an der eisernen Stange, dem Evangelium, und kann trotz Nebels, der hier und da auftritt, sicher auf dem Weg zum Baum des Lebens voranschreiten (1. Nephi 8). Schmerzlich ist es für Eltern natürlich, wenn die erwachsenen Kinder dann die eiserne Stange loslassen, um eigene Wege zu probieren. Wie waren deine Erfahrungen in deiner Kindheit oder später selbst als Elternteil?

Lehis Traum vom Baum des Lebens
(1. Nephi 8; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen