Dienstag, 20. März 2018

Eure Väter haben ihren Brüdern Unrecht getan

Ammoron war über die Vorhaltungen Moronis in dessen Antwortbrief (Alma 54:4-14) auf seine Anfrage zornig und beantwortete diesen nun seinerseits mit der Androhung, die Ermordung seines Bruders durch die Nephiten, zu rächen (Alma 54:15-16). „Denn siehe, eure Väter haben ihren Brüdern Unrecht getan, indem sie sie ihres Rechts auf die Regierung beraubten, wo ihnen diese doch rechtens zustand.“ (Alma 54:17).
Eure Väter haben ihren Brüdern Unrecht getan. Worauf spielt Ammoron hier an, indem er die Vorhaltung macht, dass ihre Väter den Lamaniten das Recht auf die Regierung beraubten? Er spielt hier auf das Erbrecht des Erstgeborenen an. Laman und Lemuel waren die älteren Brüder Nephis und sie bezichtigten Nephi, dass er sich als Herrscher über sie aufspielen wolle, was ihm nicht zustehen würde (2. Nephi 5:1-3). Dagegen lehnten sie sich zeitlebens auf (1. Nephi 16:37-38). Laman und Lemuel verstanden nicht die Handlungsweise des Herrn (Mosia 10:14-15). Sie wollten nicht wahrhaben, dass ihr Bruder derjenige war, der, obwohl der Jüngere,  aufgrund seiner Treue vom Herrn als ihr Führer vorgesehen war (Mosia 10:13).
Hier kommt mir auch wieder das Beispiel der zwölf Söhne Jakobs in Erinnerung. Auch dort war es so, dass der Herr Josef, den zweitjüngsten, als den Herrscher über die älteren vorgesehen hatte (Genesis 37:5-8). Was war das Ende vom Lied? Josef blieb in allen schwierigen Prüfungen dem Herrn treu und hielt seine Gebote, und rettete seine Familie vor dem Hungertod (Genesis 45:5-7). Was lerne ich aus diesen und vielen weiteren Beispielen der Schrift die im selben Kontext stehen? Nicht auf das Alter und das Erstgeburtsrecht kommt es an Führer über andere zu sein, sondern auf Glaubenstreue, das Halten der Gebote Gottes und natürlich die weise Voraussicht und den Willen des Herrn. Er ist derjenige, der seine Diener auswählt, und zwar zu der Zeit, zu der er es für notwendig und richtig hält, denn es ist schließlich sein Reich! Wie stehst du zu denjenigen, die der Herr in seinem Werk beruft zu regieren?

josef
Josef rettet seine Familie vor dem Hungerstod
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen