Sonntag, 8. Oktober 2017

Es geschieht zu einem weisen Zweck, dass sie bewahrt werden

Alma der Jüngere spricht weiter zu seinem Sohn: „Und nun, mein Sohn Helaman, gebiete ich dir, die Aufzeichnungen zu übernehmen, die mir anvertraut sind; 2  und ich gebiete dir auch, von diesem Volk einen Bericht zu führen, wie ich es auch getan habe, und zwar auf den Platten Nephis, und alle diese Dinge, die ich bewahrt habe, heiligzuhalten, so wie ich es getan habe; denn es geschieht zu einem weisen Zweck, dass sie bewahrt werden.“ (Alma 37:1-2).
Es geschieht zu einem weisen Zweck, dass sie bewahrt werden. Um welchen `weisen Zweck´ handelt es sich, dass Helaman, nachdem ihm sein Vater die Aufzeichnungen übergeben hatte, einen Bericht über das Volk weiterführen und ihn heilig halten sollte?
So wie Alma der Jüngere diese Platten, Berichte und weiteren heiligen Dinge seinem Sohn Helaman übergibt - der oberste Richter Nephihach, dem Alma der Jüngere dieses alles hätte übergeben wollen, hatte dies abgelehnt (Alma 50:37-38) - wurden sie ihm von König Mosia vor etwa 18 Jahren übergeben, auch mit dem Auftrag, weiter Bericht über das Volk zu führen und dann alles von Generation zu Generation weiterzugeben, so wie es seither von Lehi an gehalten wurde (Mosia 28:20). Über den weisen Zweck prophezeite Lehi, dass die Messingplatten leserlich zu allen Völkern, die zu seinen Nachkommen gehören, gelangen sollten (1. Nephi 5:17-19), wie es Alma der Jüngere seinem Sohn gegenüber auch wiederholt (Alam 37:3-4). Und Nephi, der Sohn Lehis, schrieb selber nur Dinge auf, die gottgefällig waren und gebot seinen Nachkommen ebenso, nur über Dinge aus dem Volk zu berichten, die für die Menschen von Wert seien (1. Nephi 6:5-6). Das ist ein weiterer weiser Grund: Die Berichte enthalten Dinge, die für die Menschenkinder von Wert sind. Nephi hatte vom Herrn das Gebot bekommen, Berichte zu dem besonderen Zweck zu fertigen, „... dass darauf ein Bericht über den geistlichen Dienst meines Volkes eingraviert werde.“ (1. Nephi 9:3). Von diesen Berichten sollten alle Nachkommen profitieren. Diese Berichte wurden von Generation zu Generation weitergereicht, bis sie in die Hände Moronis gelangten, der sie gegen 421 n. Chr. versiegelte, in einem Hügel verbarg und 1823, als Bote des Herrn, Joseph Smith erschien und sie ihm 1827 übergab, verbunden mit dem Auftrag, sie zu übersetzen (siehe „Eine kurze Erläuterung zum Buch Mormon“ achter Absatz).
Wie dankbar bin ich, dass der Herr diesen `weisen Zweck´ verfolgt hat und wir dadurch heute eine umfangreichere Kenntnis von Jesus Christus und seinem Erlösungswerk haben dürfen. Wir dürfen in der Zeit leben, in der wir sowohl das `Holz Josephs´ als auch `das Holz Judas´ als Zeugen für Christus haben dürfen (Ezechiel 37:15-20). Das Buch Mormon (Holz Joseph) bezeugt die Lehren in der Bibel (Holz Juda) und diese wiederum die Lehren im Buch Mormon (lies auch gerne „Zeugnisse aus den heiligen Schriften“ von Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel). Wie stehst du zu diesem weiteren Zeugen von Jesus Christus, dem Buch Mormon?


Schriften wurden früher auf Hölzer gerollt; Bibel (Holz Juda), Buch Mormon (Holz Joseph)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen