Donnerstag, 12. Oktober 2017

Dass die Überlieferungen ihrer Väter unrichtig sind

„Ja, ich sage dir: ...“ fährt Alma der Jüngere gegenüber seinem Sohn fort, „... Wäre es nicht um deswillen, was die Aufzeichnungen enthalten, die auf diesen Platten stehen, so hätten Ammon und seine Brüder nicht so viele Tausende Lamaniten davon überzeugen können, dass die Überlieferungen ihrer Väter unrichtig sind; ja, diese Aufzeichnungen und ihre Worte haben sie zur Umkehr gebracht, das heißt, sie haben sie dahin gebracht, dass sie den Herrn, ihren Gott, erkennen und dass sie sich an Jesus Christus, ihrem Erlöser, freuen.“ (Alma 37:9).
Dass die Überlieferungen ihrer Väter unrichtig sind. Diese Aufzeichnungen, die die Nephiten geführt haben, von denen Alma der Jüngere redet, sind nun, wie vom Herrn versprochen, auch bis zu uns gelangt und so kommen auch wir in den Genuss, Wahrheit bzw. Unwahrheit erkennen zu können. Im Laufe der Jahre ist die Bibel sowohl wissentlich, als auch dadurch, dass Menschen nicht durch den Geist geführt waren, abgeändert worden. Viele Teile sind bei Zusammenfassungen und diversen Überarbeitungen in Konzilen herausgelassen worden und andere so abgeändert, dass dabei Wahrheiten verloren gingen, oder sind schlichtweg verloren gegangen. Hingegen sind die Überlieferungen des Holzes Josephs (Ezechiel 37:15-20), die wir als das Buch Mormon in Händen halten dürfen, die Jahrhunderte hindurch im Auftrag des Herrn von Moroni versiegelt aufbewahrt im Original erhalten geblieben (1. Nephi 14:26) und Joseph Smith bekam sie durch denselben Moroni im Auftrag des Herrn, zur Übersetzung ausgehändigt (Einleitung zum Buch Mormon). Somit haben wir zweifelsfrei das unverfälschte Wort Gottes. Dessen ungeachtet bezeugen sowohl die Bibel, als auch das Buch Mormon den Plan der Erlösung mit seiner Aufforderung zu Christus zu kommen (3. Nephi 27:20). Welche Bedeutung spielt diese Aufforderung in deinem Leben?

In der Bibel sind folgende Schriften angeführt, die in ihr aber nicht mehr enthalten sind:
und im Buch Mormon, bzw. der Köstlichen Perle, erwähnte, in der Bibel nicht mehr vorhandene Schriften:

Ein Engel zeigt Oliver Cowdery und David Whitmer, zwei von den drei Zeugen, im Beisein von Joseph Smith die Goldplatten
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen