Samstag, 19. August 2017

Wegen eures Eifers und eures Glaubens und eurer Geduld mit dem Wort

Alma der Jüngere fährt fort: „Und wegen eures Eifers und eures Glaubens und eurer Geduld mit dem Wort, es zu nähren, damit es in euch Wurzel fasse, siehe, da werdet ihr bald die Frucht davon pflücken, die höchst kostbar ist, die süßer als alles Süße ist und die weißer als alles Weiße ist, ja, und reiner als alles Reine; und ihr werdet euch an dieser Frucht laben, selbst bis ihr satt seid, so dass ihr nicht hungert, und auch dürsten werdet ihr nicht. 43  Dann, meine Brüder, werdet ihr den Lohn für euren Glauben und Eifer und eure Geduld und Langmut ernten, da ihr gewartet habt, dass der Baum euch Frucht hervorbringt.“ (Alma 32:42-43).
Wegen eures Eifers und eures Glaubens und eurer Geduld mit dem Wort. Wenn ich in der Kindheit oder Jugend mal wieder keine große Lust hatte, an meine Hausaufgaben zu gehen, oder etwas zu helfen, bekam ich hier und da folgende Redensart zu hören: „Ohne Fleiß kein Preis“. Etwas mehr als ein halbes Jahrhundert alt war diese Redensart zu meiner Jugend erst und wollte mich, aufgrund einer versprochenen Belohnung, anspornen eine ungeliebte Aufgabe zu erledigen, an die ich ohne diesen Anreiz sicherlich nicht herangegangen wäre. Andererseits will sie uns auch vor Augen halten, dass einem Erfolg nur beschieden sein wird, wenn man sich genügend anstrengt.
Wenn wir die Früchte des Wortes Gottes ernten wollen, müssen wir davor auch erst Fleiß aufwenden. Der Weg zur Ernte der Frucht, die Erlangung der vom Herrn versprochenen Segnungen, führt nur über eifrige - ausdauernde, tapfere - Beachtung seines Wortes, im Glauben daran (Lehre und Bündnisse 84:43). Ich lerne, dass ich eifrig, mit Glauben verbunden, das Wort des Herrn anwenden muss, ehe ich dessen Segnungen genießen kann. Eben: „Ohne Fleiß kein Preis“. Wie ergeht es dir im geduldigen Erproben des Wortes Gottes?

Biene, Blumenwiese, Honig
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen