Donnerstag, 11. Mai 2017

Überfielen das Volk, das im Land Ammoniha war, und vernichteten es

Dass sich die Brüder der Lamaniten, die sich zum Herrn bekehrt hatten, ohne Gegenwehr haben abschlachten lassen, verursachte unter den umkehrunwilligen Lamaniten Frust. „Und siehe, nun begab es sich: Jene Lamaniten waren um so zorniger, weil sie ihre Brüder getötet hatten; darum schworen sie den Nephiten Rache; und sie unternahmen es zu der Zeit nicht mehr, das Volk Anti-Nephi-Lehi zu töten, 2 sondern sie nahmen ihre Heere und zogen hinüber in das Grenzgebiet des Landes Zarahemla und überfielen das Volk, das im Land Ammoniha war, und vernichteten es.“ (Alma 25:1-2).
Überfielen das Volk, das im Land Ammoniha war, und vernichteten es. Alma der Jüngere und sein Mitarbeiter Amulek missionierten das Volk der Nephiten, welches in Amoniha lebte um 82 v. Chr. (Alma 9:1). Obwohl es ein vom Herrn hochbegünstigtes Volk war, wollte es sich einfach nicht von seinem Übeltun abwenden (Alma 9:20) und der Herr ließ ihnen kundtun, dass sie durch die Hand der Lamaniten vernichtet werden würden (Alma 9:18-19). Nun, kurze Zeit drauf erfüllt sich diese Ankündigung durch die Hand der Lamaniten, die ihr Morden unter den Anti-Nephi-Lehier aufgaben und wohl über die südliche Wildnis nördlich zogen und die Bevölkerung der Stadt Ammoniha vernichteten.
Ich lerne daraus, dass der Herr uns warnt, bevor uns Vernichtung aufgrund unserer Schlechtigkeit ereilt, und es gut für mich ist, diese Warnung ernst zu nehmen und dem Wort des Propheten Glauben zu schenken, anstatt es zu verwerfen (Alma 9:4) und zu spät zu erkennen, dass es ein Fehler war (Alma 16:9-11). Ich weiß mit Bestimmtheit, dass der Herr auch in heutiger Zeit, so wie in jeder Evangeliumszeit, lebende Propheten berufen hat, um uns vor drohender Gefahr und den Folgen der Sünde zu warnen (siehe hier). Ich denke an die liebevolle Aufforderung von Präsident Monson auf der Generalkonferenz im April dieses Jahres: „Heute Morgen spreche ich über die Macht des Buches Mormon und darüber, wie dringend nötig wir als Mitglieder dieser Kirche es haben, uns mit seinen Lehren zu befassen, über sie nachzudenken und sie in unserem Leben anzuwenden. Wie wichtig es ist, ein festes und sicheres Zeugnis vom Buch Mormon zu haben, kann nicht genug betont werden.“ (siehe hier). Welche liebevollen Aufforderungen unserer Propheten und Apostel sind dir aus letzter Zeit in Erinnerung?


Präsident Thomas S. Monson unser lebender Prophet, Seher und Offenbarer; hinter ihm seine beiden Ratgeber
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen