Montag, 15. Mai 2017

Sie sahen, dass der Herr ihnen gemäß ihren Gebeten gewährt hatte


Die nephitischen Missionare und Söhne König Mosia des Jüngeren, zogen Bilanz ihrer Missionszeit unter den Nephiten: „Und nun siehe, Ammon und Aaron und Omner und Himni und ihre Brüder freuten sich über die Maßen über den Erfolg, den sie unter den Lamaniten gehabt hatten; denn sie sahen, dass der Herr ihnen gemäß ihren Gebeten gewährt hatte und dass er sein Wort an sie in jeder Einzelheit hatte Wahrheit werden lassen.“ (Alma 25:17).
Sie sahen, dass der Herr ihnen gemäß ihren Gebeten gewährt hatte. Ammon und seine Brüder, die die Übernahme des Königtums ihres Vaters ablehnten, gingen stattdessen lieber mit einigen weiteren Nephiten, zu den Lamaniten auf Mission (ALma 17:6-8). Natürlich hatten sie sich mit vielem Fasten und Beten auf ihre schwere Aufgabe vorbereitet, sie gingen schließlich zu ihren Erzfeinden und wollten sie davon überzeugen, dass ihre Feindschaft auf falschen Überlieferungen ihrer Väter beruht, und sie zur Erkenntnis der Wahrheit führen (Alma 17:9). Der Herr berief sie dann auch entsprechend ihrem Wunsch um 91 v. Chr. und verhieß ihnen, dass sie ein Werkzeug in seinen Händen sein würden, indem sie viele Seelen zur Errettung führen würden (Alma 17:11). Nun, etwa 77 v. Chr. zogen sie Bilanz und mussten feststellen, dass alles, was der Herr ihnen vor etwa 14 Jahren, aufgrund ihres Betens mitteilte, in jeder Einzelheit eingetroffen war.
Für mich wird hier wieder ganz deutlich, dass der Herr uns auf unsere Gebete antwortet und wenn er in dieser Antwort etwas verheißt, dies auch alles, bis ins kleinste Detail, eintreffen wird. Zum Beispiel denke ich da an den patriarchalischen Segen, den jedes würdige Mitglied erhalten kann. Er wird von einem von Gott berufenen Patriarchen gespendet und enthält für den Empfänger den Rat des Herrn (mehr lies hier). Der erste Patriarch in der wiederhergestellten Kirche des Herrn, Hyrum Smith, wurde 1841 vom Herrn berufen (Lehre und Bündnisse 124:91-92). Genau, wie die Erfüllung der Gebete Ammons und seiner Brüder, wird sich ein solcher persönlicher Segen, in allen Einzelheiten erfüllen. Eine Voraussetzung gibt es allerdings: Gehorsam zu den Geboten des Herrn (Lehre und Bündnisse 130:21). Wann hast du das letzte Mal deinen Segen angeschaut, um Rat zu erhalten, oder zu sehen, was sich alles schon erfüllt hat?

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen