Sonntag, 3. August 2014

Von der Kirche abwenden?

Im Internet habe ich folgende Meldung unter dem Titel „Abwendung von Kirche und Religion“ gefunden: „In den letzten Jahrzehnten vollzog sich beständig eine Abwendung der Bevölkerung von der Kirche. Inzwischen gehören nur noch jeweils knapp 30 Prozent der Bevölkerung einer der beiden großen christlichen Kirchen an, zusammen sind nur noch 58 Prozent der Bevölkerung formelle evangelische und katholische Kirchenmitglieder.“ (Quelle: Humanistischer Pressedienst).
Nephi lässt uns wissen, was der Herr von der Abwendung von der Kirche hält: „Siehe, hat er irgend jemandem geboten, aus den Synagogen oder aus den Häusern der Anbetung wegzugehen? Siehe, ich sage euch: Nein.“ (2. Nephi 26:26).
Von der Kirche abwenden? Fällt mir gar nicht ein! Viele Menschen fragen sich, warum jemand Mitglied in einer Kirche ist und bleibt, die viel von einem verlangt: Sonntags drei Stunden Kirche; Klassen und Ansprachen halten oder sonstige ehrenamtliche Aufgaben sowohl sonntags als auch in der Woche wahrnehmen; Verzicht auf Tabak, Alkohol, Drogen, Kaffee ...; zahlen des Zehnten; sich aktiv um seinen Nächsten bemühen; usw. Ich kann dazu nur sagen: würde sie nicht viel von mir verlangen, wäre ich vielleicht auch einer derjenigen, die nur noch formell Mitglied wären oder sogar austreten. Ich bin zutiefst dankbar, dass der Herr ruft: „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Matthäus 11:28), denn gerade weil viel von mir gefordert wird, erlebe ich seine Ruhe, die er mir verschafft. „Eine Religion, die von einem Menschen nicht fordert, dass er alles opfert, hat niemals die Kraft, in ihm den nötigen Glauben zu entwickeln, der ihn zum ewigen Leben und zur Errettung führen kann.“ (Quelle; falls der Link nicht funktioniert hier in Englisch: “Let us here observe, that a religion that does not require the sacrifice of all things never has power sufficient to produce the faith necessary unto life and salvation; …). Welche Erfahrungen hast du mit dem Erbringen von Opfern gemacht?
Kirche oder Austritt (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen