Freitag, 8. August 2014

Den Namen Gottes nicht unnütz gebrauchen

Oft passiert es, dass ich Mitmenschen, eher unbewusst, den Namen des Herrn, direkt oder auch indirekt, gebrauchen höre, in einem Zusammenhang, in dem sie den Herrn gar nicht meinen.
Nephi erklärt uns: „Und weiter hat der Herr, Gott, geboten, dass die Menschen ... den Namen des Herrn, ihres Gottes, nicht unnütz gebrauchen sollen; ...“ (2. Nephi 26:32). Wie, du kennst dieses Gebot schon aus der Bibel? Ja, es entspricht dem zweiten Gebot, dass der Herr Mose gegeben hatte, allerdings noch mit der Androhung von Konsequenzen bei Missachtung (Exodus 20:7).
Wann gebrauche ich den Namen des Herrn unnütz? Für mein Empfinden immer dann, wenn ich ihn nenne, ohne ihn zu meinen. Das geht eigentlich schon los bei einem früher sicherlich so gut gemeinten Gruß wie `Grüß Gott´. Natürlich kann man sich nun ausführlich darüber auslassen, was gehört zum unnützen Gebrauch und was nicht. Ich bin der Auffassung, dass dies jeder für sich selber ausmachen muss. Für mich habe ich den Weg gefunden, dass ich mir Gedanken darüber mache, was ich mit welcher Intention sage. Grüßt mich einer mit der o. g. Formel, so grüße ich inzwischen auch so zurück, allerdings mit dem bewussten Wunsch, dass der Herr mit ihm sein möge. Ausdrücke wie `o Gott, o Gott´, `mein Gott´ oder aber auch `o je´ (eigentlich nur eine Verkürzung aus o Jesu und o jemine aus o Jesu domine) benutze ich auf keinen Fall. Ich habe mir stattdessen andere Formeln angewöhnt, wie z. B. `ach du meine Güte´.
Den Namen Gottes nicht unnütz gebrauchen. Es ist nur eine Sache der Gewohnheit. Ich habe mir antrainiert, mir Ausdrücke bewusst zu machen, ehe ich sie ausspreche. Mit der Zeit hatte ich keine Probleme auch dieses Gebot zu befolgen. Aber wie kann ich Mitmenschen liebevoll, aber nicht schulmeisterhaft, auf dieses Gebot aufmerksam machen? Ich denke da an eine Begebenheit, die Präsident Spencer W. Kimball bei einem Krankenhausaufenthalt erlebte: Ein Krankenpfleger fluchte leise unter der Nennung des Namens Gottes. Präsident Kimball sagte ihm liebevoll, dass er damit seinen besten Freund beleidigt hätte, und bat ihn, das nie wieder zu tun. Welche Erfahrungen hast du in dieser Hinsicht schon gemacht?
Folgen von Beleidigung u. ä. (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen