Samstag, 11. Juni 2022

Breite also deinen Fittich … über deine Magd aus; denn du bist Löser für mich!

 

Rut zu Füßen des Boas
(Bild: Quelle)

Als er nun fragte: „Wer bist du?” antwortete sie: „Ich bin Ruth, deine Magd; breite also deinen Fittich (= Schutz) über deine Magd aus; denn du bist Löser für mich!” (Rut 3:9).

Breite also deinen Fittich … über deine Magd aus; denn du bist Löser für mich! In welcher Szene der Begebenheit von Rut, der Schwiegertochter der Noomi, befinden wir uns hier? Rut hatte ihre Schwiegermutter nicht verlassen, als diese nach dem Tod ihres Mannes und ihrer Söhne aus Moab wieder nach Bethlehem zurückkehrte. Beide waren sie nun Witwen. So bemühte sich Rut auf dem Feld des Boas mittels Nachlese für sich und ihre Schwiegermutter etwas zum Leben zu erarbeiten. Boas achtete diese ihre Liebe zu ihrer Schwiegermutter sehr, und er unterstützte sie, indem er Anweisungen gab, dass sie ungestört sammeln dürfte. Nun ging aber diese Liebe, sowohl von Noomi zu ihrer Schwiegertochter, als auch umgekehrt, viel tiefer. Noomi machte sich Sorgen, dass Rut versorgt sein würde und diese sorgte sich um ihre Schwiegermutter ebenso. Noomi schlug Rut vor, Boas zu ehelichen, und Rut folgte ihrem Vorschlag. Sie legte sich, nachdem Boas nach dem Abendessen sich müde neben das geworfelte Getreide schlafen legte – dies war eine Vorsichtsmaßnahme gegen Getreidediebstahl –, an dessen Fußende nieder. Als er um Mitternacht erwachte, bemerkte er sie und stellte die Frage in unserem heutigen Vers oben.

Rut machte ihm unverhohlen einen Heiratsantrag, indem sie ihn bat, als ihr `Löser´ seine `Fittiche´ über sie auszubreiten.

  • Löser
    bezeichnet im Hebräischen das Loskaufen aus einer wirtschaftlich-sozialen Notlage, und bezieht sich auf die Auslösung von Personen durch eine weitere Person. Hier geht es um die Auslösung von den Witwen Noomi und deren ausländischer Schwiegertochter Rut, durch einen Verwandten der Noomi, Boas. Er allerdings stand in der Reihenfolge hinter einem anderen, namentlich nicht genannten Löser. Dieser verzichtete auf die Auslösung seinerseits, als er merkte, dass damit die Versorgung zweier Witwen, nebst Zeugung von Nachwuchs für den verstorbenen Verwandten, verbunden war. Also konnte Boas als `Löser´ auftreten.
  • Fittiche
    Flügel, Schwingen. Im übertragenen Sinne zu verstehen: Schutz (Psalm 61:5; 91:4) für Rut und damit auch für ihre Schwiegermutter Noomi, sowie späterer Nachfahren durch die `Leviratsehe´ oder auch `Schwagerehe´ – eine Ehe, in der die kinderlose Witwe dem Schwager anvertraut wird. Der erstgeborene Sohn dieser Ehe führt in diesem Fall die juristische Autorität des verstorbenen Elimelech fort (Deuteronomium 25:5).

Ich lerne, Boas ist nicht direkt der Schwager, dessen ungeachtet ist seine Liebe zur erweiterten Familie so groß, dass er für die beiden Witwen sorgen will. Er kauft das Grundstück Elimelechs von einem nicht genannten Verwandten zurück und damit auch das Recht auf die Familie. Er wird also deren `Löser´, wie Jesus Christus unser aller `Löser´ ist, weil er die große Familie Gottes so sehr liebt! Wobei er uns mit seinen `Fittichen´ Schutz bieten will. Wir müssen uns nur unter diesen versammeln (Matthäus 23:37). Wie unendlich dankbar bin ich für unseren `Löser´ Jesus Christus!

Was bist du bereit, für deine `weitere Familie´ zu tun?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen