Samstag, 19. März 2022

Siehe, hier bin ich!

 

Abraham opfert
(Bild: Quelle)

Wenn du dann rufst, wird der HErr dir antworten; und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: „Siehe, hier bin ich! ...“ (Jesaja 58:9).

Siehe, hier bin ich! Diese Antwort kennen wir schon aus unserem Vorherdasein: „Und der Herr sprach: Wen soll ich senden? Und einer wie des Menschen Sohn antwortete: Hier bin ich, sende mich! ...“ (Köstliche Perle Abraham 3:27). Auch hier auf Erden kennen wir diese Antwort auf den Ruf des Herrn. Mose sah einen brennenden Busch, der dennoch nicht verzehrt wurde, und wollte sich das näher ansehen. Da rief Gott ihm zu: „Mose, Mose!“ Er antwortete: „Hier bin ich!“ (Exodus 3:2-4). So kommt auf einen Ruf, sei es von Gott zu Mensch, oder von Mensch zu Mensch, oder zu Gott, diese Antwort in der Bibel (Einheitsübersetzung 2016) 21 Mal vor.

Unvorstellbar, wie sich Abraham gefühlt haben muss, nachdem der Herr ihn mit Namen gerufen hatte, und er antwortete, „Hier bin ich!“, und dann die Glaubensprüfung bekam, diesen seinen so sehnsüchtig erwarteten und einzigen Sohn, Isaak, Gott als Opfer darzubringen. Wie unfassbar groß das Glücksgefühl, als der Engel Gottes ihm Einhalt gebot (Genesis 22). Wie lautet meist die Antwort einer Mutter, wenn ein Kind nach ihr ruft? „Hier bin ich!“, liebevoll und beruhigend, die Angst vertreibend. Ich lerne, diese Antwort ist wie ein Band der Liebe zwischen Menschen, und viel mehr noch, zwischen Gott und den Menschen, nämlich ein Bund! Wir rufen ihn als Kind an, und hören ihn als unseren Vater ganz vertraut antworten: „Hier bin ich, ich habe dich nicht vergessen! Was willst du?“ Und dann können wir ihm unser Herz ausschütten und er steht uns bei. Und ich frage mich, wie sieht es im umgekehrten Fall aus, wenn er meinen Namen ruft? Antworte ich dann auch: „Hier bin ich Herr, was soll ich tun?“

Womit verbindest du die Antwort eines Elternteils auf deinen Ruf nach ihm: „Hier bin ich“?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen