Donnerstag, 24. März 2022

Ihre Schösslinge ranken über die Mauer empor

 

Weinrebe
Sprössling

Josef ist eine junge Fruchtrebe, eine junge Fruchtrebe am Quell: Ihre Schösslinge ranken über die Mauer empor.“ (Genesis 49:22).

Ihre Schösslinge ranken über die Mauer empor. Hier wird uns etwas über den Erstgeborenen Jakobs mit seiner ersten und größten Liebe Rahel, Joseph, und seine Nachkommen mitgeteilt.

Hierin bedeuten:

  • Fruchtrebe
    In der Bibel wird häufig über den Weingarten des Herrn als Bild eines Feldes mit seinem Volk, des Hauses Israels, gesprochen. Eine Fruchtrebe in diesem Zusammenhang ist ein Hauptzweig eines Weinstockes. Reben benötigen ein Klettergerüst, an dem sie sich hinauf hangeln können, Holzpfähle mit gespannten Drähten. Die Rebe selber bildet den Fruchtstand, an dem sich die einzelnen Trauben entwickeln – im übertragenen Sinn die einzelnen Mitglieder einer Familie, der Kirche.
  • Schösslinge
    Ein Schoss ist ein aus einem horizontal wachsenden Seitenspross erbgleiches Tochterindividuum der Ausgangspflanze, ein länglicher junger Auswuchs der Hauptrebe – im übertragenen Sinn also ein direkter Nachkomme, ein Sohn, eine Tochter.
  • Mauer
    Sie stellt das Klettergerüst für die Weinrebe dar – im übertragenen Sinn, jedenfalls in einigen Fällen, der Ozean, die `Mauer´ zwischen den Kontinenten.

Ich lerne, in diesem Vers wird uns gelehrt, dass Joseph, die `junge Fruchtrebe´ am Stammvater Jakob, `Schösslinge´, d. h. Nachkommen, haben wird, die über die Grenzen seiner Heimat hinauswachsen würden – im übertragenen Sinn, geht es dabei um die Zerstreuung Israels über die ganze Erde. Ein Teil davon sind die Nephiten. Einer der Schösslinge, Lehi, fand auf den Messingplatten Labans seine Abstammungslinie: „… daher wusste er, dass er ein Abkömmling Josefs war, ja, nämlich jenes Josefs, der der Sohn Jakobs war, der nach Ägypten verkauft wurde ...“ (1. Nephi 5:14). Der Grund dieses `über die Mauer rankens´: „… dass ich mir aus der Frucht der Lenden Josefs einen rechtschaffenen Zweig erwecke.“ (Jakob 2:25). Wie unendlich dankbar können wir sein, dass der Herr auch dort für Schösslinge gesorgt hat, auf dass wir einen `weiteren Zeugen für Christus´ haben können, das Buch Mormon!

Wie interpretierst du die Schriftstelle?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen