Montag, 7. Februar 2022

Zu jener Zeit waren die Riesen auf der Erde

 

(Bild: Quelle)

Zu jener Zeit waren die Riesen auf der Erde und auch später noch, solange die Gottessöhne mit den Menschentöchtern verkehrten und diese ihnen (Kinder) gebaren. Das sind die Helden, die in der Urzeit lebten, die hochberühmten Männer.“ (Genesis 6:4).

Zu jener Zeit waren die Riesen auf der Erde. Wir befinden uns in der Zeit Noachs. In den Schriften wird uns gesagt, dass es zu seiner Zeit Riesen, oder Helden bzw. Recken gab, und diese trachteten ihm nach dem Leben (Köstliche Perle Mose 8:18). Später im Numeri 13:33, zuzeiten als Mose das Land, das sie einnehmen sollten, erkunden ließ, ist auch von Riesen die Rede, und zwar in der Weise, dass es sich wirklich um wesentlich größere Menschen gehandelt haben muss.

Man stelle sich vor, Noach hatte nun den Auftrag, diesen Riesen, der ihnen wie eine Heuschrecke vorkam, Umkehr zu predigen. Da könnte einem doch angst und bange werden! Warum sollte Mose ihnen Umkehr predigen? Weil sie so gottlos waren, dass der Geist des Herrn sich einfach nicht weiter mit ihnen abmühen konnte (Genesis 6:3; 2. Nephi 26:11). Also gab der Herr ihnen noch eine Zeitspanne von 120 Jahren, sich aufgrund Noachs Bußpredigt, zu ihm zu bekehren. Würden sie diese nicht nutzen, würde er sie durch eine Flut vernichten (Genesis 6:17). Nun sagen Sprachgelehrte, dass der Begriff `Riese´, aus dem Hebräischen `Nephilim´, nicht richtig übersetzt wurde. Es kann sowohl mit `Riese´ übersetzt werden, als auch mit `gefallener Engel´. Ich lerne, egal, welche Übersetzung für `Nephilim´ angenommen wird, sah sich Noach einer nicht zu bewältigenden Aufgabe gegenüber, denn wir wissen, dass sich die Menschen innerhalb dieser 120 Jahre, nicht von ihrem gottlosen Verhalten bekehrten. Aber wir sehen auch, Noach war dem Auftrag gehorsam, und dass der Herr ihn, mit seiner Familie, vor den Mordversuchen dieser Menschen, wie versprochen, schützte. So muss auch ich, ungeachtet aller Schwierigkeiten, meiner Aufgabe, die mir vom Herrn durch seine berufenen Diener übertragen worden ist, ohne Furcht nachkommen. Ich muss dabei darauf achten, dass ich mich nicht von der Korruptheit um mich herum infizieren lasse!

Wie wären deine Empfindungen, wenn du einem dir feindlich gesinnten `Riesen´ das Wort Gottes predigen solltest?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen