Samstag, 30. Januar 2021

Akisch fing an, auf seinen Sohn eifersüchtig zu sein

 

(Bild: Quelle)

Moroni berichtet uns, wie es in dem Familiendrama weiterging: „Und es begab sich: Akisch fing an, auf seinen Sohn eifersüchtig zu sein, darum schloss er ihn im Gefängnis ein und hielt ihn bei wenig oder gar keiner Nahrung, bis er den Tod erlitten hatte.“ (Ether 9:7).

Akisch fing an, auf seinen Sohn eifersüchtig zu sein. Gründe werden nicht genannt. Dieser Sohn wird namentlich nicht erwähnt, dafür aber sein Bruder Nimrach (Ether 9:8). Eifersucht (eine schmerzhafte Emotion) entsteht, wenn eine Person Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis aufkommen lässt, weil sie meint, gegenüber jemand anderem einen Mangel an Besitz oder Sicherheit zu haben, sich also ein schwaches Selbstwertgefühl ausprägt. Ein solches Gefühl wirkt ätzend, wie Salzsäure auf der Haut.

Wieder setzten sich die `jareditischen Muster´ durch. Akisch, der schon seinen Schwiegervater Jared umbrachte (Ether 9:5), lässt nun seinen eigenen Sohn verhungern, weil er auf ihn eifersüchtig ist, und verärgert dadurch einen anderen seiner Söhne, nämlich Nimrach, der nun auf seinen Vater zornig wird (Ether 9:8). Nimrach war anders als sein Vater offensichtlich rechtschaffen, denn er floh mit einer kleinen Anzahl von Männern zu Omer (Ether 9:9), der sich durch Gottes Traum gewarnt, mit seiner Familie, ausgenommen Jared, auch schon abgesetzt hatte (Ether 9:3). Ich lerne, ich muss mich vor Eifersucht hüten. Wie? Indem ich mich nicht immer an dem Anderen messe, und gläubig und demütig zum Herrn komme und mit seiner Hilfe an meinen Schwächen arbeite, sodass er sie zu Stärken werden lassen kann (Ether 12:27). Dadurch steigert sich mein Selbstwertgefühl.

Was unternimmst du, wenn du merkst, dass du auf eine Person eifersüchtig werden könntest?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen