Mittwoch, 23. September 2020

Jareds Bruder schrie zum Herrn

(Bild: Quelle)

Wie bisher jedes Mal, befolgte Jareds Bruder die Bitten von Jared: „Und es begab sich: Jareds Bruder schrie zum Herrn gemäß dem, was von Jareds Mund gesprochen worden war. 40  Und es begab sich: Der Herr vernahm Jareds Bruder und hatte Mitleid mit ihm und sprach zu ihm:“ (Ether 1:39-40).

Jareds Bruder schrie zum Herrn. In diesem, sowie in den vorhergehenden Versen, ist immer von `zum Herren schreien´ die Rede. Wie habe ich mir das vorzustellen?

In den heiligen Schriften ist in vielen Fällen von `schreien´ die Rede. Ich will nur das `schreien zu Gott´ betrachten, und greife ein Beispiel heraus: „Als Mose und Aaron vom Pharao weggegangen waren, schrie Mose zum HERRN um Befreiung von der Froschplage, die er über den Pharao gebracht hatte.“ (2. Mose 8:8). Unter dieser Art des `Schreiens´ verstehe ich eine `flehentliche Bitte´ in einer außergewöhnlichen Situation, in der man die dringende Hilfe des Herrn benötigt (Psalm 17:1; vergleiche mit der Luther Übersetzung). In meinem Leben gab es schon die eine oder andere Situation, in der ich verzweifelt war, und zum Herrn um Hilfe `schrie´.

In welchen Situationen hast du schon mal in dem oben besprochenen Sinn `zu Gott geschrien´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen