Mittwoch, 16. September 2020

Ich gebe nicht den vollen Bericht

 (Bild: Quelle)

Moroni teilt uns mit: „Aber siehe, ich gebe nicht den vollen Bericht, sondern einen Teil des Berichts gebe ich vom Turm an, bis sie vernichtet wurden.“ (Ether 1:5).

Ich gebe nicht den vollen Bericht. Moroni begründet dies damit, dass der Bericht ab Erschaffung der Erde und des Menschen, bis zum `großen Turm´, unter den Juden vorhanden ist (Ether 1:3-4).

Warum konzentriert sich Moroni auf den Zeitraum ab dem Turmbau und welcher Turmbau ist gemeint? Uns ist berichtet, dass diese vierundzwanzig gefundenen Goldplatten vom Propheten, Seher und Offenbarer, sowie König der Nephiten und Sohn König Benjamins (Mosia 1:1-2), übersetzt wurden. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um einen Bericht des Volkes handelt, das um die Zeit der Sprachverwirrung zuzeiten des Turmbaus zu Babel, von Gott in die westliche Hemisphäre (Amerika) `zerstreut´ wurde (1 Mose 11:6-9; Mosia 28:17). Auf diese Weise hat Moroni wiederum Platz auf seinen Platten eingespart, der bekanntlich rar war (Mormon 9:33). Moroni sagt aber, dass dessen ungeachtet auf den vierundzwanzig Platten der vollständige Bericht enthalten sei. Ich lerne, dass es richtig ist, mich bei meinen Berichten auf das Wesentliche zu beschränken, auf das, was meinen Nachfahren hilfreich sein wird, auf dem Weg zurück in unsere himmlische Heimat.

Warum hat Moroni nicht den gesamten Inhalt der vierundzwanzig Goldplatten wiedergegeben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen