Donnerstag, 4. Juli 2019

Tretet ein durch die enge Pforte


(Bild: Quelle)

Weiter spricht der auferstandene Jesus Christus zu der am Tempelplatz im Land Überfluss versammelten Volksmenge, wie auch in seiner Bergpredigt zu den Juden in Jerusalem (Matthäus 7:13-14): „Tretet ein durch die enge Pforte; denn weit ist die Pforte und breit ist der Weg, der zur Vernichtung führt, und viele sind es, die dort hineingehen; 14  denn eng ist die Pforte und schmal ist der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden.“ (3. Nephi 14:13-14).

Tretet ein durch die enge Pforte. Ein physikalischer Versuch zeigt, dass sich Wasser immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht (siehe Bild oben). Was denkst du, welchen Weg wird in der skizzierten Anordnung das durch die Pumpe angetriebene Wasser nehmen, den über Wasserrad 2, oder wird es den Weg meiden und nur durch Wasserrad 1 fließen, oder durch beide? Wasser sucht sich immer den Weg des geringsten Widerstandes und wird demzufolge Wasserrad 2 meiden und nur durch Wasserrad 1 fließen. Das zeigt sich bei Durchführung des Versuches darin, dass Wasserrad 2 sich nicht bewegt, während sich Wasserrad 1 dreht.

Mit den meisten Menschen verhält es sich ähnlich. Sie werden lieber einen bequemen breiten Weg durch ein breites Tor nehmen, durch das auch all die angesammelten weltlichen Güter passen, die sie gerne mitnehmen wollen, während die wenigsten den schmalen, unbequemen Weg durch das enge Tor nehmen, wobei sie ihre weltlichen Güter ablegen müssen. Der Herr empfiehlt uns nun, den Weg zu wählen, der zum Leben führt. Und das ist nun mal der Weg durch das enge Tor der Taufe durch bevollmächtigte Diener Gottes und das Bleiben auf dem schmalen und geraden Weg der Bündnisse, die uns der Herr danach anbietet (2. Nephi 31:9,17-21). Ich bin vielen Menschen zu Dank verpflichtet, die mir geholfen haben durch das enge Tor in das Reich Gottes auf Erden einzutreten und dann auf dem schmalen Weg zu bleiben, bzw. auf ihn wieder zurückzukommen, wenn ich mal daneben getreten bin.


Was unternimmst du, um den Weg zu gehen, der nicht unbedingt der mit dem geringsten Widerstand ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen