Sonntag, 27. Januar 2019

Tauften zur Umkehr, wodurch es zu einer großen Sündenvergebung kam

Mormon berichtet in seiner Zusammenfassung weiter: „Und es begab sich: Nephi und auch viele andere gingen hin unter das Volk und tauften zur Umkehr, wodurch es zu einer großen Sündenvergebung kam. Und so fing das Volk wieder an, im Land Frieden zu haben.“ (3. Nephi 1:23).
Tauften zur Umkehr, wodurch es zu einer großen Sündenvergebung kam. Wenn ich im 15. Jahrhundert gelebt hätte und wohlhabend gewesen wäre, dann hätte ich Vergebung meiner Sünden, und das Schmoren im Höllenfeuer durch einen angemessenen Obolus in einen Opferkasten erlangen können. Angeregt dazu wurden die armen Sünder durch die Ablasspredigten des Johann Tetzel. Heute ist der Allgemeinheit sein Slogan folgendermaßen bekannt: „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“
Die Kirche des Herrn kennt keinen Ablasshandel. Das Evangelium lehrt uns, dass wir Vergebung unserer Sünden nur durch Umkehr, Taufe, Eingehen und Halten weiterer Bündnisse und darin Ausharren bis ans Ende unseres Erdenlebens erhalten können. Die Umkehr besteht aus einer Wandlung von Herz und Sinn, verbunden mit einer neuen Einstellung zu Gott, sich selbst und zum Leben an sich. Man ist willens, sein Herz dem Bösen ab- und Gott zuzuwenden (Mosia 5:2; Ezechiel 18:30-31). Wahre Umkehr resultiert aus Liebe zu Gott und dem aufrichtigen Wunsch, seinem Wort zu folgen und ist ein fortlaufender Prozess. Das Gott dieses Verhalten akzeptiert und uns unsere Sünden vergibt (Moroni 6:8), verdanken wir dem Sühnopfer seines Einziggezeugten im Fleisch, Jesus Christus. Ich will den Tag meiner Umkehr nicht aufschieben, sondern die Zeit, die mir gegeben wird, nutzbringend verwenden (Alma 34:33), denn ich weiß, wenn ich dies nicht tue, werde ich ausgestoßen werden (Lehre und Bündnisse 42:28). Was unternimmst du, um nicht ausgestoßen zu werden?

Bezahlen für die Sünden. „Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt!“ Dieser Satz spiegelte die Praxis der Kirche beim Ablasshandel wider (hier ein Holzschnitt um 1500). Gegen den Ablass wandte sich dann Luther mit seinen 95 Thesen.
Ablasshandel
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen