Dienstag, 29. Januar 2019

Darum wurden sie … zur Erkenntnis ihres Irrtums gebracht und bekannten ihre Fehler

Über diejenigen des Volkes, die eine Falschlehre predigten (3. Nephi 1:24), sagt uns Mormon: „Aber es begab sich: Bald bekehrten sie sich und überzeugten sich von dem Irrtum, in dem sie sich befanden; denn es wurde ihnen kundgetan, daß das Gesetz noch nicht erfüllt sei und daß es in jedem kleinsten Teil erfüllt werden müsse; ja, das Wort erging an sie, daß es erfüllt werden müsse; ja, daß nicht ein Jota oder Pünktchen vergehen sollte, bis es ganz erfüllt sein würde; darum wurden sie in diesem selben Jahr zur Erkenntnis ihres Irrtums gebracht und bekannten ihre Fehler.“ (3. Nephi 1:25).
Darum wurden sie … zur Erkenntnis ihres Irrtums gebracht und bekannten ihre Fehler. Nachdem ihnen ihr falsches Verständnis der Schrift bezüglich des Erfülltseins des Gesetzes des Mose klar geworden war, bekannten sie auch ihren Fehler.
Unser Verständnis vom Plan der Erlösung ist nicht von vornherein da, es wird nach und nach aufgebaut. In der Zwischenzeit werden wir u. U. nicht richtig verstandene Evangeliumsgrundsätze weitergeben. Wenn wir dann darauf aufmerksam gemacht werden und wir unseren Fehler erkennen, müssen wir ihn auch bekennen. Nehmen wir also an, dass ich als Lehrer einer Sonntagsschulklasse lehren würde, dass wir alle durch die Gnade Gottes ewiges Leben und Erhöhung erreichen können, ohne Glauben auszuüben. Dann wird in der Klasse sicherlich eine Diskussion stattfinden, die mir zu denken geben würde. Zu Hause bete ich darüber und studiere und komme zur Erkenntnis, dass es ohne das Ausüben von Glauben nicht möglich ist. Ggf. wird ein Kirchenführer auch noch mit mir sprechen und mir helfen, meine Aussage zu überdenken und mithilfe des Heiligen Geistes zu studieren, um zur Erkenntnis der Wahrheit zu kommen. Habe ich die Wahrheit dann erkannt, werde ich beim nächsten Unterricht vor die Klasse treten und meinen Fehler bekennen und richtigstellen. Das erfordert Mut, ist aber unbedingt notwendig, um zu vermeiden, dass sich Irrlehre verbreitet. Jean-Jacques Rousseau, (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution, sagte: „Indem wir unsere Schwäche bekennen, vermehren wir unsere Kraft.“ Was machst du, wenn du erkannt hast, dass du einen falschen Grundsatz verbreitet hast?

Handfeger / Besen mit dem Mahatma Gandhi Zitat: Das Bekenntnis der eigenen Fehler wirkt wie ein Besen. Der Besen fegt den Dreck weg, ein Bekenntnis tut nichts weniger. Mahatma Gandhi
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen