Dienstag, 12. Dezember 2017

Dass es noch etwas gibt, was deinen Sinn beunruhigt, was du nicht verstehen kannst

Alma der Jüngere spricht weiter zu seinem Sohn Korianton: „Und nun, mein Sohn, bemerke ich, dass es noch etwas gibt, was deinen Sinn beunruhigt, was du nicht verstehen kannst—nämlich in bezug auf die Gerechtigkeit Gottes bei der Bestrafung des Sünders; denn du neigst zu der Meinung, es sei ungerecht, wenn der Sünder einem Zustand des Elends überantwortet wird.“ (Alma 42:1).
Dass es noch etwas gibt, was deinen Sinn beunruhigt, was du nicht verstehen kannst. Verstehen in diesem Zusammenhang bedeutet m. E., den Sinngehalt, die Bedeutung von etwas verstandesmäßig erfassen. Wenn ich bestimmte Inhalte nicht verstehen kann, mache ich mir darüber weitere Gedanken und versuche die Bedeutung für mich zu klären. Kann ich das in bestimmten Fällen nicht, so kann es je nach Thematik sein, dass mich dies beunruhigt, nicht in Ruhe lässt. Dies wiederum kann sogar zu gesundheitlich nachteiligen Folgen für mich führen.
Wenn mich eine solche Ungewissheit bedrückt, und ich sie alleine nicht klären kann, werde ich mich an jemanden wenden, dem ich die notwendige Kenntnis zutrauen und mir durch ihn helfen lassen. Geht mir dann immer noch kein Licht auf, werde ich mich an denjenigen wenden, der mir die Geheimnisse Gottes erklären kann, den Heiligen Geist (1. Nephi 10:19). Wie wir aber in der Schriftstelle auch lesen, ist eine Voraussetzung, dass ich mich eifrig bemühe. Natürlich kann ich es mir leicht machen und mir Unverständliches durch jemanden, der es versteht, erklären lassen. Das bringt mir aber weniger Gewinn (Lehre und Bündnisse 9:7). Wenn ich mich aber selber eifrig bemühe, die Problematik durchdenke und für mich eine Lösung finde, so hilft mir das mehr, als wenn ich einfach die Lösung präsentiert bekomme. Ich habe eine größere Befriedigung und vor allem eine tiefere Erkenntnis erlangt. Habe ich dann für mich eine Erklärung gefunden, bitte ich noch den Herrn, mich durch die Macht des Heiligen Geistes wissen zu lassen, ob meine Gedanken richtig sind. Und wenn sie richtig sind, wird mir mein Herz brennen und ich werde fühlen, dass es richtig ist (Lehre und Bündnisse 9:8), im gegenteiligen Fall bleiben diese Gefühle aus (Lehre und Bündnisse 9:9) und ich muss weitersuchen. Wie gehst du vor, wenn du etwas nicht verstehst?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen