Sonntag, 2. Juli 2017

Wenn der Mensch tot sei, dann sei dies das Ende

Über den Antichristen Korihor heißt es weiter: „Und so predigte er ihnen und verführte vielen das Herz; er veranlasste sie, in ihrer Schlechtigkeit das Haupt emporzuheben, ja, er verführte viele Frauen und auch Männer, Hurerei zu begehen—denn er sagte ihnen, wenn der Mensch tot sei, dann sei dies das Ende.“ (Alma 30:18).
Wenn der Mensch tot sei, dann sei dies das Ende. Eine ähnliche Aussage wird uns im Jesaja über die unverbesserlichen Einwohner Jerusalems berichtet. Sie blickten nicht auf den Herrn. Der Herr befahl ihnen zu trauern. Doch was taten sie, sie `machten Party´ und sagten: „... Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.“ (Jesaja 22:13). Sie waren einfach kurzsichtig, ihr Blick reichte nur bis zum irdischen Tod und meinten, dass damit alles erledigt sei. Der Apostel Paulus schrieb an die Mitglieder der von ihm gegründeten Gemeinde in Korinth über die Auferstehung Jesu. Er bekundete: „... Einige Leute wissen nichts von Gott; ...“ (1. Korinther 15:34) und gab den Gedanken wieder: „... Wenn Tote nicht auferweckt werden, dann lasst uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot.“ (1. Korinther 15:32). Obwohl ihnen das Evangelium von Jesus Christus gepredigt wurde, meinten einige „...Eine Auferstehung der Toten gibt es nicht ...“ (1. Korinther 15:12).
Und es gibt sie doch, die Auferstehung, die Wiedervereinigung des Geistkörpers mit dem physischen Körper aus Fleisch und Knochen (Lukas 24:39). Christus ist für uns gestorben und hat den Tod für alle überwunden (1. Korinther 15:20-22), ansonsten wäre das Evangelium von Jesus Christus sinnlos (1. Korinther 15:13-14). Und was erwartet uns nach der Auferstehung? Das `Jüngste Gericht´. Wir müssen uns für unsere Taten auf Erden verantworten (1. Nephi 10:20). Waren unsere Taten gut, werden wir zu immerwährendem Leben auferstehen, waren sie böse, zu Verdammnis (3. Nephi 26:5). Wer möchte nicht zum Glücklichsein erweckt werden? Es liegt an mir selber, ich bin durch meine Taten mein eigener Richter (Alma 41:3-7). Ich bemühe mich, das Evangelium von Jesus Christus täglich mehr und mehr zu ergründen und mein Tun daran auszurichten. Wie hältst du es mit der Aussage: „... Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.“?

Luke 24:36–41, 44–49; John 20:21, Christ appears to the Apostles after His ResurrectionDer auferstandene Jesus zeigt sich seinen Aposteln. Hier z. B. beim gemeinsamen Mahl
(Apostelgeschichte 1:3-4; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen