Donnerstag, 13. Juli 2017

Ich habe immer gewusst, dass es einen Gott gibt

Auf die schriftliche Frage, ob Korihor nun von der Macht Gottes überzeugt sei, antwortete dieser schriftlich: „... Ich weiß, dass ich stumm bin, denn ich kann nicht sprechen; und ich weiß, dass allein die Macht Gottes dies über mich hat bringen können; ja, und ich habe immer gewusst, dass es einen Gott gibt.“ (Alma 30:52).
Ich habe immer gewusst, dass es einen Gott gibt. Was passiert, wenn man von jemandem dorthin geführt wird, wo das Licht einer Lampe abgeschirmt ist? Man wird nicht mehr in der Lage sein, zu erkennen, was vor sich geht. Daraus entstand die Redewendung: „Jemanden hinters Licht führen“, wenn jemand getäuscht, hereingelegt oder betrogen wird. Wie sehr kann Satan uns Menschen doch offensichtlich täuschen, hereinlegen oder betrügen, `hinters Licht führen´. Er hat Korihor, der seinen eigenen Bekundungen zufolge schon immer wusste, dass es Gott gibt, so arg `hinters Licht geführt´, dass er dieses Wissen aufgab und den Schmeicheleien Satans (2. Nephi 28:22) erlag und meinte, genau das Gegenteil wäre richtig.
Es gibt da einen Ausspruch des österreichischen Schriftstellers und Kritikers Alfred Polgar (1873-1955): „Es ist sehr schwierig, Menschen hinters Licht zu führen, sobald es ihnen aufgegangen ist“. Allerdings schafft es Satan, der Feind der Rechtschaffenheit, bei dem einen oder anderen offensichtlich doch. Am Beispiel Korihors lerne ich, dass Satan keine Anstrengung scheut, sogar diejenigen, die im Licht stehen - Kenntnis von der Existenz Gottes besitzen - hinters Licht zu führen, ihnen weis zu machen: Es gibt keinen Gott. Was kann ich tun, um mich davor zu schützen? Jakobus, der Bruder von Jesus Christus (Markus 6:3), und nach dem Weggang des Petrus (Apostelgeschichte 12:17) Leiter (Bischof) der Gemeinde der Judenchristen in Jerusalem, gibt mir da einen guten Ratschlag: „Ordnet euch also Gott unter, leistet dem Teufel Widerstand; dann wird er vor euch fliehen.“ (Jakobus 4:7). Auch darf ich das Gebet nicht außer Acht lassen (Alma 34:39). Es wäre ein fataler Fehler, dem Trugschluss zu verfallen: Ich bin fest in meinem Zeugnis, der Satan kann mich nicht `hinters Licht führen´ und hochmütig zu werden. Was unternimmst du, damit Satan dich nicht `hinters Licht führt´?

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen