Samstag, 3. Dezember 2016

Nun war Zeezrom ein Mann, der in den Schlichen des Teufels sehr bewandert war

Einer der fachlich besten Gesetzeskundigen unter den Ammonihaiten (Alma 10:30-31) begann nun Amulek mit dem Ziel zu verhören, ihm einen Strick zu drehen (Alma 10:13): „... Wollt ihr mir ein paar Fragen beantworten, die ich euch stellen werde? Nun war Zeezrom ein Mann, der in den Schlichen des Teufels sehr bewandert war, um das, was gut war, zu vernichten; darum sprach er zu Amulek: Wollt ihr mir die Fragen beantworten, die ich euch vorlegen werde?“ (Alma 11:21).
Du kennst die Redewendung „Jemandem einen Strick aus etwas drehen“ sicherlich. Sie will besagen, dass man die Aussagen oder Handlungen eines anderen so auslegt, dass ihm daraus ein Schaden entsteht. Ihr Ursprung liegt in der Todesstrafe durch Erhängen am Strick. Solches war nun das Anliegen der ammonihaitischen Gesetzeskundigen. Sie wollten Amulek und Alma dem Jüngeren zum Schein irgendetwas anhängen, um sie ins Gefängnis stecken zu können. So gingen ja auch die Hohenpriester und Ältesten mit Jesus vor, denn sie „beschlossen, Jesus mit List in ihre Gewalt zu bringen und ihn zu töten.“ (Matthäus 26:4).
Nun war Zeezrom ein Mann, der in den Schlichen des Teufels sehr bewandert war. Unter Schliche versteht man die Anwendung einer List oder von Tricks. Für mich stellt sich daraus die Frage: Wie kann ich mich nun vor solchen Schlichen des Teufels schützen? Ich muss demjenigen `auf die Schliche kommen´ seine Tricks enttarnen, seine List durchschauen. Wenn ich die verborgenen Schleichwege, Schliche, des Wildes im Wald entdecke, ist es nicht mehr getarnt und es kann problemlos erlegt werden. Analog dazu: Wenn ich die Schliche Satans herausgefunden habe, kann ich ihn `erlegen´. Eine Hilfe ist es mir auch, die `Rüstung Gottes´ anzuziehen (Epheser 6:10-11). Auch dadurch bin ich in der Lage den Kampf zu bestehen (Epheser 6:13). Woraus diese Rüstung besteht? Aus Wahrheit, Gerechtigkeit, Bereitschaft für das Evangelium einzustehen, Glauben, das Wort Gottes kennen und anwenden, Beten, Wachsamkeit (Epheser 6:14-18). Was hilft dir, jemandem, besonders Luzifer, auf die Schliche zu kommen, damit dir kein Strick gedreht werden kann?
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen