Dienstag, 30. Januar 2024

Wenn Gott es mir geböte, könnte ich alles tun

 

Lehi und sein Gefolge erreichen das Land Überfluss 
(Bild Quelle; Screenshot 4:13)

“Und ich sprach zu ihnen: Wenn Gott es mir geböte, könnte ich alles tun. Wenn er mir geböte, ich solle zu diesem Wasser sprechen: Sei Erde, so würde es zu Erde werden; und wenn ich es spräche, so würde es geschehen.” (1. Nephi 17:50). 

  • In diesem Vers betont Nephi seine Bereitschaft, den Geboten Gottes zu gehorchen und darauf hinzuweisen, dass mit Gottes Anweisung alles möglich ist. Dies unterstreicht die zentrale Botschaft des Kapitels hinsichtlich Gehorsam, Demut und Vertrauen auf göttliche Führung. 

1. Nephi 17:1-6 beschreibt die Reise der Familie Lehi in der Wildnis und ihre Erfahrungen während dieser Zeit. Die schließliche Ankunft an der Küste (Arabische See) war ein Erlebnis größter Freude, da sie hier alles zum Leben Notwendige im Überfluss vorfanden. Hier ist eine Zusammenfassung der genannten Verse und einige mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Fortsetzung der Reise in der Wildnis: Die Familie Lehi und ihr Gefolge setzen ihre Reise in der Wildnis fort und zieht ostwärts. Die Reise ist geprägt von Bedrängnissen und Schwierigkeiten. 
  • Segen trotz Widrigkeiten: Trotz der Widrigkeiten und Bedrängnisse in der Wildnis schüttet der Herr einen großen Segen über die Reisenden aus. Die Frauen können ihre Kinder reichlich säugen und sind stark, obwohl sie von rohem Fleisch leben, da sie in der Wildnis kein Feuer machen sollten, um nicht ihren Standort zu verraten. Der Herr würde es ihnen schmackhaft machen (Vers 12). 
  • Erfüllung der Gebote Gottes: Nephi betont, dass die Gebote Gottes erfüllt werden müssen. Wenn die Menschen die Gebote Gottes halten, nährt, stärkt und bereitet er Mittel vor, um sie zu unterstützen. 
  • Zeit in der Wildnis: Die Familie Lehi mit ihrem Anhang verbringt acht Jahre in der Wildnis (mehr darüber kannst du im Artikel "Nephi’s Eight Years in the “Wilderness”" nachlesen), wo sie viele Bedrängnisse ertragen, aber auch den Segen des Landes Überfluss erleben. 
  • Land Überfluss und Meer Irreantum: Sie erreichen das Land Überfluss mit vielen Früchten und wildem Honig. Der Ort wird nach dem Meer Irreantum benannt, was "viele Wasser" bedeutet (mehr kannst du hier Why Would Nephi Call the Ocean "Irreantum"? nachlesen). 
  • Dankbarkeit trotz Schwierigkeiten: Trotz der vielen Bedrängnisse sind sie überaus froh, als sie ans Ufer des Meeres kommen. Die Früchte und der Überfluss sind ein Segen vom Herrn, um ihr Überleben sicherzustellen. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Dankbarkeit in Schwierigkeiten: Auch in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dankbar für die Segnungen zu sein, die man erhalten hat. 
  2. Glaube an göttliche Vorsehung: Vertraue darauf, dass Gott Mittel bereitet, um diejenigen zu unterstützen, die seine Gebote halten. 
  3. Beständigkeit und Gehorsam: Die Familie Lehi bleibt standhaft und gehorsam, auch wenn die Reise durch die Wildnis herausfordernd ist. Das zeigt die Bedeutung von Beständigkeit und Gehorsam im Glauben. 
  4. Erkennen von Segnungen: Lehre dich selbst, die Segnungen Gottes inmitten von Schwierigkeiten zu erkennen und zu schätzen. 

1. Nephi 17:7-16 beschreibt Nephis Erfahrung, nachdem er im Land Überfluss gelebt hat, als er vom Herrn aufgefordert wird, ein Schiff zu bauen, um sein Volk über die Wasser zu führen. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Göttliche Anweisung zum Schiffsbauprojekt: Nach vielen Tagen im Land Überfluss erhält Nephi auf einem Berg den er besteigen sollte, die göttliche Anweisung, ein Schiff zu bauen. Der Herr verspricht, Nephi und sein Volk über die Wasser zu führen. 
  • Gebet und Anleitung: Nephi befolgt die Anweisung des Herrn und steigt auf einen Berg, um zu beten (viele solche Parallelen gibt es in der Bibel, beispielhaft Jesaja 40:9). Der Herr gibt ihm Anweisungen zum Bau des Schiffes. 
  • Fragen und Antworten im Gebet: Nephi fragt den Herrn, wo er Erz finden kann, um Werkzeug für den Schiffsbau anzufertigen. Der Herr weist ihn an, wo er Erz finden kann. Hätte der Herr ihm auch bei der Frage, wo er Werkzeug finden würde geholfen? Wohl eher nicht, da er wusste, dass Nephi Werkzeug herstellen konnte. Der Herr hilft uns nur dort, wo wir selber nicht weiterkönnen. 
  • Feuermachen und göttliche Einschränkungen: Nephi macht Werkzeuge, indem er Erz aus dem Gestein schmilzt. Er verwendet einen Blasebalg und schlägt Steine zusammen, um Feuer zu machen. Frühere göttliche Anweisungen schränkten jedoch die Nutzung von Feuer ein, um ihre Nahrung süß zu machen, denn sie sollten nicht kochen. 
  • Göttliche Führung und Verheißungen: Der Herr erklärt, dass er ihr Licht in der Wildnis ist und den Weg vor ihnen bereitet, wenn sie seine Gebote halten. Er verspricht, sie zum verheißenen Land zu führen und sie vor Zerschlagung zu bewahren. Hat er das nicht auch mit dem Volk Israel getan (Exodus 13:21)? 
  • Nephis Bemühungen um Gehorsam: Nephi befolgt die Gebote des Herrn und macht Werkzeug aus dem geschmolzenen Erz. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Glaube und Gehorsam: Nephi zeigt Glauben und Gehorsam gegenüber den göttlichen Anweisungen, selbst wenn es um den Bau eines Schiffes geht, obwohl er zuvor wenig Erfahrung damit hatte. 
  2. Gebet und Führung suchen: Wenn du vor Herausforderungen stehst, ist es wichtig, im Gebet Führung zu suchen und bereit zu sein, den Anweisungen des Herrn zu folgen. 
  3. Vertrauen in göttliche Verheißungen: Der Herr verspricht, zu führen und zu schützen, wenn seine Gebote befolgt werden. Vertraue auf göttliche Verheißungen, auch wenn die Umstände schwierig erscheinen. 
  4. Ermahnung zu Glaubenstreue und Eifer: Nephi ermahnt seine Brüder zur Glaubenstreue und Eifer. In ähnlicher Weise könntest du dazu ermutigt werden, andere zur Standhaftigkeit und Engagement im Glauben zu ermutigen. 

1. Nephi 17:17-22 beschreibt den Widerstand und das Murren von Nephis Brüdern gegenüber seinem Vorhaben, ein Schiff zu bauen. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Murren und Zweifel der Brüder: Als Nephi ankündigt, ein Schiff bauen zu wollen, fangen seine Brüder an, gegen ihn zu murren. Sie halten ihn für einen Narren, der glaubt, ein Schiff bauen und die großen Wasser überqueren zu können. Sie weigern sich, zu arbeiten, weil sie nicht glauben, dass Nephi die Fähigkeit dazu hat und nicht akzeptieren, dass er göttliche Anweisungen erhalten hat. 
  • Herzenshärte und Bekümmernis Nephis: Nephis Brüder zeigen Herzenshärte und sind froh über Nephis Bekümmernis. Sie zweifeln an seinen Fähigkeiten und vergleichen ihn mit ihrem Vater, den sie als von "törichten Einbildungen seines Herzens" verführt betrachten. 
  • Kritik an der Entscheidung des Vaters: Die Brüder beklagen sich darüber, dass sie aus dem ihrer Meinung nach rechtschaffenen Land Jerusalem weggeführt wurden, während sie glauben, dass sie glücklich und im Besitz ihres Erbteils hätten sein können. Sie kritisieren ihren Vater für die Entscheidung, Jerusalem zu verlassen, und sehen in Nephi einen ähnlichen Narren. 
  • Rechtschaffenheit des Volkes in Jerusalem: Die Brüder behaupten, dass das Volk in Jerusalem ein rechtschaffenes Volk gewesen sei und die Gebote des Herrn befolgt habe. Sie sind der Meinung, dass sie wegen ihres Gehorsams im Land Jerusalem hätten bleiben sollen. Eine Parallele finden wir wieder bei dem Volk Israel, das auch in der Wüste murrte und lieber `bei den Fleischtöpfen Ägyptens´ geblieben wären (2.Mose 16:3). Ihnen war nicht klar, dass Jerusalem von den Babyloniern zerstört worden ist, und sie auch dadurch alles verloren hätten, ggf. Auch ihr Leben. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Standhaftigkeit inmitten von Widerstand: Nephi zeigt Standhaftigkeit, auch wenn seine Brüder gegen ihn murren und seine Fähigkeiten in Frage stellen. In ähnlicher Weise könntest du lernen, standhaft zu bleiben, wenn du aufgrund deiner Überzeugungen kritisiert wirst. 
  2. Glaube an göttliche Anweisungen: Trotz des Murrens und Zweifels seiner Brüder glaubt Nephi an die göttlichen Anweisungen, die er erhalten hat. Dies könnte dich dazu ermutigen, in deinem Leben auf göttliche Führung zu vertrauen, auch wenn andere zweifeln. 
  3. Bewältigung von Herzenshärte: Nephis Bekümmernis über die Herzenshärte seiner Brüder zeigt die Herausforderung, mit Widerstand und Ablehnung umzugehen. Du könntest lernen, mit Mitgefühl und Geduld auf die Herzenshärte anderer zu reagieren. 
  4. Bewahrung des Glaubens in schwierigen Zeiten: Die Brüder zweifeln an der Weisheit ihrer Entscheidungen, aber Nephi bleibt standhaft in seinem Glauben. Das könnte dich ermutigen, in schwierigen Zeiten deinen Glauben an göttliche Führung zu bewahren. 

1. Nephi 17:23-43 fasst die Lehren und Belehrungen von Nephi zusammen, während er mit seinen Brüdern spricht. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Bezug zu den Kindern Israels: Nephi erinnert seine Brüder daran, dass die Kinder Israels aus der Knechtschaft in Ägypten geführt wurden, weil sie auf die Worte des Herrn und auf Mose gehört hatten. 
  • Göttliche Führung und Wunder: Nephi erzählt von den Wundern, die die Kinder Israels erlebten, wie die Teilung des Roten Meeres, das Manna in der Wildnis und das Wasser, das aus dem Felsen floss. Trotz dieser göttlichen Führung und Wunder verhärteten sie ihre Herzen, schmähten Mose und Gott und wurden vom Herrn zurechtgewiesen. 
  • Gleichheit vor Gott: Nephi betont, dass der Herr alle Menschen gleich achtet, und dass Rechtschaffenheit vor Gott zählt. 
  • Urteil über das Land der Verheißung: Nephi beurteilt die Rechtschaffenheit derjenigen, die im Land der Verheißung lebten und von den Vätern vertrieben wurden. Er erklärt, dass das Volk durch sein Übeltun verflucht wurde, während ihre Väter durch Gehorsam und Bündnisse gesegnet wurden. 
  • Göttliche Macht über die Erde: Nephi spricht über Gottes Macht über die Erde, seine Liebe zu den Rechtschaffenen und seine Fähigkeit, Nationen zu erhöhen oder zu zerstören. 
  • Bezug zu den eigenen Brüdern: Nephi warnt seine Brüder vor den Konsequenzen ihres Zweifels, ihrer Herzenshärte und ihres Murrens gegen ihn und die göttlichen Anweisungen. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Glaube an göttliche Führung und Anweisungen: Nephi ermutigt, an die Führung Gottes zu glauben und auf seine Anweisungen zu hören, auch wenn sie ungewöhnlich erscheinen. 
  2. Dankbarkeit für göttliche Segnungen: Erinnere dich an die göttlichen Segnungen und Wunder in deinem Leben und sei dankbar dafür. 
  3. Vermeidung von Herzenshärte: Sei achtsam auf Herzenshärte gegenüber göttlicher Führung und Anweisung und bemühe dich um ein demütiges und empfängliches Herz. 
  4. Gleichheit und Rechtschaffenheit: Erkenne die Gleichheit aller Menschen vor Gott an und strebe nach Rechtschaffenheit in deinem eigenen Leben. 
  5. Achtung vor Gottes Macht und Urteil: Bedenke die Macht Gottes über die Erde und sei dir bewusst, dass die Konsequenzen von Gehorsam oder Ungehorsam gegenüber göttlichen Geboten existieren. 

1. Nephi 17:44-47 zeigt Nephis tiefes Gefühl des Schmerzes und seine Besorgnis um das Verhalten seiner Brüder. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Gefahr für den Vater: Nephi erklärt, dass der Herr seinem Vater geboten hat, in die Wildnis zu ziehen, da die Juden und auch seine Brüder nach seinem Leben trachteten. Nephi beschuldigt seine Brüder, im Herzen Mörder zu sein, da sie dem Leben seines Vaters nachstellten. 
  • Vorwurf des Übels und mangelnde Erinnerung an Gott: Nephi wirft seinen Brüdern vor, schnell Übles zu tun, aber langsam daran zu denken, sich des Herrn, ihres Gottes, zu erinnern. Er erinnert sie daran, dass sie einen Engel gesehen und seine Stimme gehört haben, aber ihre Herzen verhärtet sind und sie nicht mehr auf die leise, sanfte Stimme hören können. 
  • Macht des allmächtigen Wortes Gottes: Nephi unterstreicht die Macht des Wortes Gottes, das die Erde beeinflussen kann. Er fragt seine Brüder, warum ihre Herzen so verhärtet sind, obwohl sie die Kraft Gottes und seine Wirkung auf die Erde kennen. 
  • Persönlicher Schmerz und Furcht um die Brüder: Nephi teilt seine innere Zerrissenheit und den Schmerz, den er aufgrund des verhärteten Herzens seiner Brüder empfindet. Er fürchtet, dass sie verstoßen sein könnten. 
  • Erfüllung vom Geist Gottes: Nephi erklärt, dass er so sehr vom Geist Gottes erfüllt ist, dass sein Leib keine Kraft hat. Dies zeigt seine tiefe spirituelle Verbundenheit und die Intensität seines inneren Konflikts. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Achtung vor göttlichen Geboten: Nephi betont die Wichtigkeit, auf göttliche Gebote zu hören und ihnen zu gehorchen, selbst wenn es bedeutet, in die Wildnis zu ziehen oder mit Widerstand konfrontiert zu werden. 
  2. Erinnerung an göttliche Erfahrungen: Nephi erinnert seine Brüder an ihre göttlichen Erfahrungen, wie das Sehen eines Engels und das Hören seiner Stimme. Dies könnte als Erinnerung dienen, wie wichtig es ist, sich an persönliche geistige Erlebnisse zu erinnern. 
  3. Vermeidung von Herzenshärte: Der Vorwurf der Herzenshärte weist darauf hin, wie wichtig es ist, ein empfängliches und demütiges Herz zu bewahren, um die göttliche Führung zu verstehen. 
  4. Tiefer Schmerz und Mitgefühl: Nephi zeigt tiefen Schmerz und Mitgefühl für seine Brüder trotz ihrer Taten. Dies könnte als Beispiel für Mitgefühl und Liebe trotz der Fehler anderer dienen. 

1. Nephi 17:48-55 beschreibt eine dramatische Szene, in der Nephi mit Widerstand von seinen Brüdern konfrontiert wird. Hier sind eine Zusammenfassung und mögliche Lehren für dein Verhalten: 

  • Zorn der Brüder: Nachdem Nephi seine Worte ausgesprochen hat, werden seine Brüder zornig und wollen ihn ins Meer werfen. Sie nähern sich ihm, um ihm Gewalt anzutun. Im Vers 53 wird eine Beschreibung benutzt, wie sie auch oft im Alten Testament benutzt wird, um zu sagen, dass Jahwe für diejenigen, gegen die die Hand ausgestreckt wird, zerstört würden (beispielhaft 2.Samuel 1,14). Das ist hier eindeutig die Absicht. 
  • Macht des Gebots im Namen Gottes: Nephi gebietet seinen Brüdern im Namen des allmächtigen Gottes, ihn nicht anzurühren, da er von Gottes Macht erfüllt ist. Er warnt sie vor den Konsequenzen, wenn sie ihm Schaden zufügen. 
  • Erinnerung an Gottes Macht: Nephi erinnert seine Brüder an die Macht Gottes, die er durch seine Worte ausüben kann. Er erklärt, dass diejenigen, die ihm Schaden zufügen, wie dürres Schilfrohr vergehen werden. 
  • Göttlicher Auftrag zum Schiffsbau: Nephi erklärt seinen Brüdern, dass Gott ihm geboten hat, ein Schiff zu bauen, und fordert sie auf, nicht gegen ihren Vater zu murren und ihm ihre Arbeitskraft nicht vorzuenthalten. 
  • Göttliche Instruktionen und Demut: Nephi betont, dass er alles tun könnte, wenn Gott es ihm gebieten würde. Er erinnert seine Brüder daran, dass der Herr bereits viele Wundertaten vollbracht hat und ihn sicherlich auch im Bau eines Schiffes unterweisen kann. 
  • Überzeugung und Erschütterung durch den Geist Gottes: Nephi spricht über die Überzeugungskraft seines Zeugnisses, die seine Brüder beschämt und sie davon abhält, gegen ihn zu streiten. Der Herr erschüttert sie durch seinen Geist. 
  • Erbeben und Anerkennung Gottes: Als Nephi seine Hand gegen seine Brüder ausstreckt, erbeben sie, erkennen die Macht des Herrn an und wollen ihn anbeten. 
  • Bescheidenheit und Anbetung des Herrn: Nephi weist ihre Anbetung ab und ermahnt sie zur Bescheidenheit. Er betont, dass er ihr Bruder ist und ermuntert sie, den Herrn anzubeten und ihre Eltern zu ehren. 

Mögliche Lehren für dein Verhalten könnten sein: 

  1. Vertrauen in göttliche Anweisungen: Nephi vertraut darauf, dass Gott ihn unterweisen kann, selbst in Aufgaben, die ihm zuerst fremd erscheinen. Dies könnte als Beispiel dienen, darauf zu vertrauen, dass Gott uns in unserem Leben führen kann. 
  2. Demütigkeit trotz göttlicher Macht: Obwohl Nephi die Macht Gottes betont, bleibt er demütig und weist Anbetung ab. Diese Haltung der Demut trotz der Fähigkeit, göttliche Macht auszuüben, könnte eine Lehre für Bescheidenheit sein. 
  3. Auseinandersetzung mit Widerstand: Nephi steht mutig gegen den Widerstand seiner Brüder und nutzt göttliche Autorität, um sich zu schützen. In ähnlicher Weise könntest du dazu ermutigt werden, standhaft gegen Widerstand zu stehen, indem du auf göttliche Prinzipien vertraust. 
  4. Anerkennung der Macht Gottes: Die Brüder erkennen die Macht Gottes an, als sie erbeben. Dies könnte als Erinnerung dienen, dass die Anerkennung der göttlichen Macht zu einer Vertiefung des Glaubens führen kann. 

Das Kapitel betont die Themen des Gehorsams gegenüber göttlichen Geboten, der Macht des Glaubens, der Demut in der göttlichen Führung und der Fähigkeit Gottes, durch seine Diener zu wirken. Es zeigt auch, wie Menschen auf göttliche Weise erschüttert werden können, um die Wahrheit zu erkennen. 

Wie würdest du reagieren, wenn der Herr dir gebieten würde, etwas zu bauen, von dem du keinerlei Ahnung hast? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen