Donnerstag, 21. Dezember 2023

So werden auch in Christus alle wieder zum Leben gebracht

 

(Bild Quelle)

„Wie nämlich in Adam alle sterben, so werden auch (= entsprechend) in Christus alle wieder zum Leben gebracht werden,” (1. Korinther 15:22). 

  • Dieser Vers betont die entscheidende Bedeutung von Christus im Vergleich zu Adam. Durch Adam kam der Tod in die Welt, aber durch Christus kommt das Leben. Es verdeutlicht die universelle Wirkung der Erlösung durch Christus, die allen, die an ihn glauben, Leben und Auferstehung verheißt. Dieser Vers fasst die zentrale Botschaft dieser Passage zusammen: dass Christus als der Weg zur Erlösung und zum ewigen Leben für alle Menschen steht. 

In 1. Korinther 15:21-26 spricht Paulus über die Bedeutung von Christi Auferstehung und ihre Auswirkungen auf alle Menschen. 

Paulus erklärt, dass der Tod durch einen Menschen, Adam, in die Welt gekommen ist. Doch genauso, wie durch Adam der Tod kam, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen anderen Menschen, Jesus Christus. Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden. Christus wird schließlich alle Feinde unter seine Füße legen, und der letzte Feind, der vernichtet wird, ist der Tod. Denn Gott hat alles unter Christi Herrschaft gestellt, und am Ende wird Christus den Tod besiegen. Der Tod wird als letzter Feind vernichtet werden. 

  • 1. Korinther 15:21,22). "In Christus werden alle lebendig gemacht" 
    “Wir alle sind dem physischen Tod unterworfen wegen des Sündenfalls Adams. Dennoch werden wir durch das Sühnopfer und die Auferstehung Jesu Christi alle wieder lebendig gemacht (siehe 1. Korinther 15:22; Johannes 5:28,29; 2 Nephi 9:21,22; Alma 11:42-44; LuB 29:26,27). Elder Neal A. Maxwell (1926–2004) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt, dass die Auferstehung ein universeller Segen ist, der allen Menschen auf der Erde gewährt wird: "Das Sühnopfer wurde vollbracht, indem es Milliarden und Abermilliarden eine universelle Auferstehung brachte und alle aus dem Grab auferweckte – unabhängig davon, wie und wann wir dorthin gelangt sind! Daher sind wir in einer klaren Nacht nicht unsterblich, obwohl wir Sterne von unbegreiflicher Langlebigkeit sehen. Aber zum Glück sind wir es!" ("Umgeben von den Armen seiner Liebe", Liahona, November 2002, Seite 16.)” (maschinell übersetzt; Quelle). 
  • 1. Korinther 15:23 Es gibt eine Ordnung in der Auferstehung 
    Paulus erklärte, dass die Auferstehung einer festgelegten Reihenfolge folgt (siehe 1. Korinther 15:23). Elder Bruce R. McConkie (1915–85) vom Kollegium der Zwölf Apostel hat die Reihenfolge, in der die Auferstehung stattfindet, wie folgt zusammengefasst: "Die Ordnung in der Auferstehung wird durch den Gehorsam gegenüber dem Gesetz des Evangeliums bestimmt. Der Gerechteste war der Erste, der Böseste wird der Letzte sein; Christus war der Erste, die Söhne des Verderbens werden die Letzten sein" (Kommentar zum Neuen Testament der Lehre, 3 Bde., 1965–73, 2:394). 
    Jesus Christus war der erste, der auferstanden ist. Unmittelbar nach seiner Auferstehung gab es gerechte Heilige, die aus dem Grab auferstanden sind (siehe Matthäus 27:52-53). Bei der Wiederkunft Christi wird die Auferstehung mit dem Hervorkommen anderer gerechter Heiliger fortgesetzt, die "Christus bei seinem Kommen gehören" (1. Korinther 15,23). Durch die Offenbarung der Letzten Tage erfahren wir, dass diese Menschen das celestiale Königreich erben werden (siehe LuB 76:50,70; 88:97-98). Dann wird die Auferstehung derer kommen, die irdische Herrlichkeit empfangen werden (siehe LuB 76:71,79; LuB 88:99). Ihnen werden am Ende des Jahrtausends diejenigen folgen, die die telestiale Herrlichkeit erben werden (siehe LuB 76:81,86; 88:100-101). Schließlich wird die Auferstehung mit der Auferweckung derer abgeschlossen, die "noch schmutzig" sind – die "Söhne des Verderbens", die keinen Grad der Herrlichkeit erlangen werden, sondern "wieder an ihren eigenen Platz zurückkehren werden, um sich an dem zu erfreuen, was sie zu empfangen bereit sind, weil sie nicht bereit waren, das zu genießen, was sie hätten empfangen können" (LuB 76:31,39; 43–44; 88:28-32, 35, 101-2)” (maschinell übersetzt; Quelle). 

Was du für deinen Glauben an Christus und dein Handeln lernen kannst: 

  1. Hoffnung auf die Auferstehung: Dieser Abschnitt betont die zentrale Bedeutung von Christi Auferstehung für den Glauben. Es lehrt uns, dass durch Christus die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten und das ewige Leben besteht. Das Wissen um diese Hoffnung kann unseren Glauben stärken und uns in schwierigen Zeiten Trost spenden. 
  1. Siegesgewissheit über den Tod: Der Text verdeutlicht, dass Christus als Herrscher über allem steht, einschließlich des Todes. Diese Gewissheit kann uns im Glauben helfen, den Tod nicht als endgültiges Ende, sondern als Passage in ein ewiges Leben zu betrachten. 
  1. Auswirkungen auf das Handeln: Die Erkenntnis der Auferstehung und der Siegesgewissheit über den Tod sollte unser Handeln prägen. Es kann uns dazu anspornen, ein Leben zu führen, das auf den Werten des Evangeliums basiert – Liebe, Barmherzigkeit, Vergebung und Gerechtigkeit. Es ermutigt uns auch, anderen Hoffnung und Trost zu spenden, da wir die Gewissheit haben, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. 

Insgesamt lehrt uns dieser Abschnitt, dass Christi Auferstehung und seine Herrschaft über den Tod grundlegend für unseren Glauben sind. Diese Wahrheit sollte unser Leben beeinflussen, indem wir auf die Hoffnung der Auferstehung vertrauen und in unserem Handeln die Werte des Reiches Gottes widerspiegeln. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

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