Dienstag, 5. Dezember 2023

Bei seinem Anblick fiel ich wie tot ihm zu Füßen nieder

 

(Bild Quelle)

Bei seinem Anblick fiel ich wie tot ihm zu Füßen nieder; da legte er seine rechte Hand auf mich und sagte: „Fürchte dich nicht! Ich bin’s, der Erste und der Letzte (Jes. 44,6; 48,12) 18 und der Lebende; ich war tot, und siehe! ich lebe in alle Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Totenreiches.” (Offenbarung 1:17-18). 

  • Dieser Vers fasst das zentrale Thema von Offenbarung 1 zusammen, indem Jesus seine göttliche Herrschaft, Ewigkeit und Überwindung von Tod und Hades *) betont. Es zeigt seine Allmacht, seine Herrlichkeit und seine Kontrolle über alle Dinge, einschließlich des Lebens und des Todes. 
    *) Elder Bruce R. McConkie hat über die Hölle gesagt: 

  • „Der Teil der Geisterwelt, in dem die Geister der Schlechten wohnen, die auf den Tag ihrer Auferstehung warten, wird Hölle genannt. Zwischen dem Tod und der Auferstehung werden die Seelen der Schlechten in die äußere Finsternis geworfen, ins finstere Höllenloch, in den Hades der wartenden Geister der Schlechten, in die Hölle. Dort müssen sie die Qualen der Verdammten erleiden, dort winden sie sich in der Rache des ewigen Feuers, dort gibt es Heulen und Zähneklappern, dort wird der feurige Unwille des Grimms Gottes über die Schlechten ausgegossen (siehe Alma 40:11-14; LuB 76:103-106). … (Quelle). 

 

Offenbarung 1:1-3: In diesen Versen erklärt Johannes, dass er eine Offenbarung von Jesus Christus, der Hauptfigur der Heiligen Schriften, empfangen hat, um sie den Dienern Gottes mitzuteilen (Beachte: Gott gibt Weisungen an Jesus, dieser selber oder über Engel seinen Propheten, und diese uns, der Kirche und der Welt). Es spricht von der Glückseligkeit derer, die die Worte dieser Prophezeiung hören und danach handeln. 

Ich lerne: Die Wichtigkeit, die Botschaften Gottes aufzunehmen und danach zu leben. Es geht darum, auf Gottes Wort zu hören und es in meinem Leben richtig umzusetzen. 

Offenbarung 1:4-8: Hier lobt Johannes Gott und beschreibt seine Allmacht und Ewigkeit. Er spricht von Jesus Christus als dem allgegenwärtigen Herrscher über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er wird eines Tages mit den Seinen aus dem Himmel in den Wolken auf die Erde herniederkommen. Alle werden dessen Zeugen sein. 

Die sieben Geister vor dem Thron Gottes im Vers 4 sind wohl eine symbolische Darstellung des Heiligen Geistes in seiner Vollkommenheit und Allgegenwart. Die Zahl sieben wird oft in der Bibel als Symbol für Vollkommenheit und Vollständigkeit verwendet. Die Verwendung des Begriffs "sieben Geister" in diesem Kontext könnte sich auf die Vielfalt oder die Fülle des Heiligen Geistes beziehen. 

In der Bibel wird der Heilige Geist als eine Person der Gottheit dargestellt, und diese symbolische Darstellung der "sieben Geister" verweist wohl auf die Vollkommenheit und Vollständigkeit des Heiligen Geistes in seiner Wirkung und Manifestation in der Welt und in den Gemeinden. 

Es gibt verschiedene Interpretationen darüber, wie genau die "sieben Geister" zu verstehen sind, aber im Kontext der Offenbarung steht diese symbolische Darstellung wahrscheinlich für die Allmacht, Vollkommenheit und universale Wirksamkeit des Heiligen Geistes in der Gemeinde und im göttlichen Plan. 

 

Ich lerne: Die Anerkennung von Gottes Größe und Macht sowie die Betonung der Ewigkeit und Unveränderlichkeit Gottes. Es ermutigt dazu, Vertrauen in Gottes Souveränität zu haben, selbst inmitten von Schwierigkeiten und Herausforderungen. Ich werde daran erinnert, was Jesus für uns getan hat: “der uns liebt und uns durch sein Blut von unsern Sünden erlöst hat 6 und uns zu einer Königsherrschaft (oder: einem Königtum) gemacht hat, zu Priestern für seinen Gott und Vater”. 

Offenbarung 1:9-11: Johannes beschreibt, wie er in der Verbannung auf der Insel Patmos war, als er die Offenbarung erhielt. Er bekam eine Vision von Jesus Christus und wurde angewiesen, seine Visionen aufzuschreiben und sie an die sieben Gemeinden in Kleinasien zu senden. 

Ich lerne: Trotz Umständen oder Isolation kann Gott in unserem Leben wirken und uns wichtige Botschaften geben, die wir teilen und womit wir anderen dienen können. 

Offenbarung 1:12-20: Hier beschreibt Johannes seine Vision von Jesus Christus, der inmitten von sieben goldenen Leuchtern steht und sieben Sterne in seiner Hand hält. Diese Symbole repräsentieren die sieben Gemeinden und ihre Engel. Jesus gibt Johannes Anweisungen, bestimmte Botschaften an diese Gemeinden zu übermitteln. 

  • In Vers 19 beschreibt Johannes eine Dreiteilung des Buches: 
    Teil 1: Die richterliche Herrlichkeit des Sohnes des Menschen in Kapitel 1 („was du gesehen hast“). 
    Teil 2: Die sieben Briefe an sieben Versammlungen in Kleinasien in den Kapiteln 2 und 3 („was ist“). Es handelt sich um historisch existierende örtliche Gemeinden, die zugleich symbolisch die gesamte Christenheit von Anfang bis zum Ende darstellen. 
    Teil 3: Die Zeit nach der Entrückung in den Kapiteln 4 bis 22 („was nach diesem geschehen muss“). Dieser Hauptteil beginnt mit den Worten: „Komm hier herauf, und ich werde dir zeigen, was nach diesem geschehen muss“ (Off 4,1). Alles, was hier berichtet wird, findet nach der Entrückung der Gläubigen statt und ist – auch aus unserer Perspektive – noch zukünftig. (Quelle; Abschnitt 10.1 Überblick). 

Ich lerne: Jesus ist gegenwärtig und involviert in den Angelegenheiten der Gemeinde. Es betont die Wichtigkeit der Reinheit und des Lichts in der Gemeinde sowie die Bedeutung der Botschaften, die Gott an seine Menschen sendet: Fürchte dich nicht! Ich bin’s, der Erste und der Letzte”. 

Zusammengefasst lehren diese Passagen, auf Gottes Wort zu hören, Gott anzuerkennen, Vertrauen in seine Macht zu haben, trotz Umständen treu zu bleiben und die Botschaften Gottes zu verbreiten. Es ermutigt dazu, im Glauben standhaft zu bleiben und darauf zu vertrauen, dass Gott in jeder Situation gegenwärtig ist. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen