Freitag, 31. März 2023

Ihr sucht mich … weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid

 

Ruinen einer Synagoge in Kapernaum, Galiläa, wahrscheinlich 4. Jh. 
(Bild: Quelle)

„Jesus antwortete ihnen: „Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr sucht mich nicht deshalb, weil ihr Wunderzeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und satt geworden seid.” (Johannes 6:26). 

Diese Aussage von Jesus zeigt, dass die Menschen seiner Zeit oft nur an ihm interessiert waren, weil er Wunder vollbrachte und sie kostenlos mit Brot versorgte (siehe hier), aber sie waren nicht wirklich an seiner Botschaft interessiert und verstanden sie auch nicht. Sie meinten, Mose hätte ihren Vorfahren das Manna gegeben, und jetzt erwarteten sie von Jesus dieses Brot für immer umsonst zu bekommen (Johannes 6:31-34). Sie waren mehr an äußeren Dingen interessiert als an der Suche nach der Wahrheit oder dem Seelenheil.  

Jesus versuchte ihnen klarzumachen, dass Er im übertragenen Sinn `das Brot des Lebens ist´, und wer von seinem Fleisch isst, ewig leben würde, weil Er `Sein Fleisch für das Leben der Welt geben würde´. Das konnten sie ja nun gar nicht verstehen. Aber bald schon sollte sich dieses Bild bewahrheiten, denn das Passahfest stand kurz bevor (Johannes 6:4). Dies war die Zeit, in der Jesus im Garten Gethsemane für unsere Sünden litt, verurteilt wurde und am Kreuz sein Fleisch für uns hingab. In diesem Zusammenhang hat er mit seinen Jüngern das letzte Mahl gefeiert. Während des Abendmahls brach er das Brot und teilte es mit seinen Jüngern mit den Worten "Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird". Er reichte auch den Kelch mit Wein mit den Worten "Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird" (Lukas 22:19-20). Seitdem trinken wir symbolisch beim Abendmahl `Sein Blut´ und essen von `Seinem Leib´, und Jesus wird somit ein Teil von uns. 

So wie Jehova den Kindern Israels in der Wüste das Manna vom Himmel gesandt hat, welches allerdings nicht zu ewigen Leben führte, so hat Gott seinen Sohn vom Himmel `als das Brot des Lebens´ gesandt, und wer Ihn annimmt, der hat ewiges Leben (Johannes 6:31-35,51-56)! Diese seine Lehre in der Synagoge zu Kapernaum führte dazu, dass viele seiner Anhänger ihm den Rücken zukehrten, aber Jesus auch nichts unternahm, sie aufzuhalten. Seine Zwölf danach gefragt, ob auch sie ihn verlassen wollten, war Petrus der, der für sie alle antwortete: „Herr, zu wem sollten wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens; 69 und wir haben den Glauben und die Erkenntnis gewonnen, daß du der Heilige Gottes bist.” (Johannes 6:66-68). 

Ich lerne, 

Heute gilt diese Aussage des Eingangsverses genauso wie damals. Viele Menschen suchen nach äußerlichem Erfolg, Ansehen, Macht und materiellen Dingen, aber sie vernachlässigen ihre innere spirituelle Entwicklung und die Suche nach Wahrheit und Weisheit. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, worauf wir unsere Aufmerksamkeit und unsere Energie richten, um unser wahres Heil zu finden. 

Das Johannes-Kapitel 6 enthält eine wichtige Botschaft über den Glauben an Jesus Christus und die Bedeutung seines Opfers am Kreuz. Hier sind einige der Lehren, die aus diesem Kapitel gezogen werden können: 

  1. Jesus ist das Brot des Lebens: Jesus vergleicht sich selbst mit Brot, das die Menschen nährt und ihnen Leben gibt. Nur durch ihn können wir das wahre Leben und die wahre Erfüllung finden. 
  1. Glaube an Jesus Christus ist entscheidend: Jesus fordert die Menschen auf, an ihn zu glauben und ihm zu folgen. Ohne Glauben an ihn können wir nicht gerettet werden. 
  1. Das Opfer Jesu am Kreuz: In diesem Kapitel spricht Jesus davon, dass er sein Fleisch und Blut geben wird, damit die Menschen das ewige Leben haben können. Dies weist auf sein bevorstehendes Opfer am Kreuz hin, das uns die Möglichkeit gibt, Vergebung unserer Sünden zu empfangen und das ewige Leben zu erlangen. 
  1. Die Wichtigkeit, in Jesus Christus zu bleiben: Jesus sagt, dass wir in ihm bleiben müssen, um das Leben zu haben. Wir müssen auf ihn schauen, ihm vertrauen und in Gemeinschaft mit ihm leben, um Sein Leben in uns zu haben. 
  1. Jesus erfüllt unsere Bedürfnisse: In diesem Kapitel zeigt Jesus seine Fähigkeit, die Bedürfnisse der Menschen zu erfüllen, indem er fünf Brote und zwei Fische in genug Essen verwandelt, um Tausende von Menschen zu ernähren. Wir können darauf vertrauen, dass er uns in unserem Leben versorgen und uns helfen wird, unsere Bedürfnisse zu erfüllen, wenn wir ihm vertrauen und ihm folgen. 
  1. Vollmacht: Sie ist uns gegeben, um den Willen des Vaters zu tun, nicht unseren. 
  1. Jesus nicht den Rücken kehren: Suche ich einen Grund, um mich von Ihm abzuwenden, oder weiß ich, dass nur Er Worte ewigen Lebens hat? 

Diese Lehren aus Johannes 6 können uns helfen, unsere Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen und unsere spirituelle Reise zu stärken. 

Was verstehst du darunter: `Niemand kann zu mir kommen, wenn es ihm nicht vom Vater verliehen ist.´ (Vers 65)? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen