Dienstag, 27. Dezember 2022

Ihr durchforscht wohl die heiligen Schriften

 

(Bild: Quelle)

„Ihr durchforscht (wohl) die (heiligen) Schriften, weil ihr in ihnen ewiges Leben zu haben vermeint, und sie sind es auch wirklich, die von mir Zeugnis ablegen; 40 aber trotzdem wollt ihr nicht zu mir kommen, um wirklich Leben zu haben (oder: zu empfangen).” (Johannes 5:39-40).  

Ihr durchforscht wohl die heiligen Schriften. Christus spricht hier über das Ablegen des Zeugnisses von ihm. In diesem Zusammenhang fällt mir wieder eine Korrektur auf, die Joseph Smith in seiner Übersetzung aufgrund Offenbarung vornahm (vergleiche die Versionen in der folgenden Tabelle):  
 

Einheitsübersetzung (EU) 
Johannes 5:31-32 
King James Version (KJV) 
Johannes 5,31-32 
Joseph Smith Translation (JST) 
John 5:31-32 
„Wenn ich über mich selbst Zeugnis ablege, ist mein Zeugnis nicht wahr; 32 ein anderer ist es, der über mich Zeugnis ablegt, und ich weiß: Das Zeugnis, das er über mich ablegt, ist wahr.” If I bear witness of myself, my witness is not true. 32 There is another that beareth witness of me; and I know that the witness which he witnesseth of me is true.” „Therefore, if I bear witness of myself, yet my witness is true. 33 For I am not alone; there is another who beareth witness of me, and I know that the testimony which he giveth of me is true.” 

Gegenüber der KJV, die die Grundlage seiner Überarbeitung war, korrigiert Joseph, dass wenn er selber (Jesus) über sich Zeugnis ablegte, dieses wahr wäre! Denn dieses stehe nicht für sich alleine da, es gebe noch das Zeugnis eines Anderen, und von diesem wisse er, dass es wahr ist. Es gibt also nicht nur das Zeugnis Jesu über sich, sondern es wird durch einen weiteren bestätigt, Johannes den Täufer. Dann spricht der Herr davon, dass sein Zeugnis gewichtiger sei als das des Johannes. Dieses Zeugnis, wären die Dinge, die er im Namen seines Vaters tun würde (Johannes 5:36). Dann spricht Christus über das Erforschen der Schriften, und darüber, dass die Forschenden nicht an sie glauben würden. 

Ich lerne, wenn ich im Wort Gottes forsche, dann muss ich es mit Glauben tun. Dann werde ich ein Zeugnis von dessen Wahrheit durch die Macht des Heiligen Geistes erhalten. Dieses Forschen muss ich für mich selber tun. Ich darf nicht davon ausgehen, dass ein Lehrer in der Kirche mir die Worte Gottes einbläut und ich dann ein Zeugnis bekommen würde. Josua, der Anführer, der die Israeliten in das verheißene Land führte, forderte diese auf, sich heute dafür zu entscheiden, wem sie dienen wollten, er selber aber und sein Haus, sie würden dem Herrn dienen (Josua 24:15). So entscheide ich mich auch heute, der Ermunterung Präsident Russel M. Nelsons zu folgen, eigenverantwortlich das Evangelium in meinem Heim zu studieren und mich sonntags in der Kirche dabei unterstützen zu lassen: „Als Heilige der Letzten Tage sind wir es gewohnt, ‚Kirche‘ als etwas zu betrachten, was in unseren Gemeindehäusern stattfindet und von dem, was zuhause geschieht, unterstützt wird. Dieses Muster muss angepasst werden. Es ist an der Zeit für eine auf das Zuhause ausgerichtete Kirche, die von dem, was in den Gebäuden unserer Zweige, Gemeinden und Pfähle geschieht, unterstützt wird.“ (Russell M. Nelson, „Einleitende Worte“ , Liahona , November 2018, Seite 7). So will ich, geleitet durch den Geist, Jesus Christus noch besser kennenlernen und mein Zeugnis von ihm weiter stärken. Dadurch kann ich zum ewigen Leben geführt werden. Und ich will mein Bestes geben, das Wort nicht nur immer besser zu verstehen, sondern es auch nach all meinen Kräften in meinem täglichen Leben umzusetzen (Jakobus 1:22). 

Wie stellst du tägliches Studium der heiligen Schriften bei dir zu Hause sicher? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen