Dienstag, 20. Dezember 2022

Ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt

 

Elija erscheint Joseph Smith und Oliver Codery 1836 im Kirtland-Tempel 
(Bild: Quelle)

„Wisset wohl: ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des HErrn kommt (vgl. Mark. 9,12); 24 der wird das Herz der Väter den Söhnen und das Herz der Söhne ihren Vätern wieder zuwenden, damit ich nicht kommen muß und das Land mit dem Bannfluch schlage (d. h. dem Untergang preisgebe)!” (Maleachi 3:23-24). 

Ich sende euch den Propheten Elia, ehe der große und furchtbare Tag des Herrn kommt. Mit dieser Vorschau auf die `letzten Tage´, endet das Alte Testament, und es vergehen etwa 400 Jahre, bis mit dem Bericht über die Geburt Jesu, das Neue Testament eröffnet wird. Was hat es mit diesem Elija auf sich? Einige dachten, dass Johannes der Täufer der Elija wäre. Er selber aber sagte, dass er es nicht sei (Johannes 1:21). Wir verstehen, dass er `im Geiste des Elija´ tätig war, als Wegbereiter Jesu. An anderer Stelle lesen wir, dass Elija, zusammen mit Mose, der damaligen Ersten Präsidentschaft, Petrus, Jakobus und Johannes, auf dem Berge der Verklärung erschienen ist, und ihnen die Siegelungsvollmacht, die er als letzter trug, übertragen hat (Markus 9:4). Dann erschien Elija, dieser Prophet des Alten Testamentes aus Tischbe, der in den Himmel aufgenommen wurde ohne den Tod zu schmecken (2. Könige 2:1-18), ein weiteres Mal einem Propheten, dem Propheten der Wiederherstellung, Joseph Smith am 3. April 1836 im Kirtland-Ohio-Tempel, und brachte auch ihm diese Vollmacht (Lehre und Bündnisse 110:13-16), nachdem sie durch den Abfall vom Glauben (Amos 8:11-12; 2. Thessalonicher 2:3), nach der Ermordung aller von Jesus berufenen Apostel, nicht mehr auf Erden war. 

Worum geht es nun bei dieser großartigen Vollmacht im Priestertum, die, wenn sie nicht bestehen würde, der Herr die ganze Erde mit einem Bann schlagen müsste? Die Macht Elijas ist die Siegelungsmacht des Priestertums, mit der etwas, was auf Erden gebunden oder gelöst ist, im Himmel gebunden oder gelöst ist (LuB 128:8-18). Auserwählte Diener des Herrn haben heute auf der Erde diese Siegelungsmacht inne und vollziehen die errettenden heiligen Handlungen des Evangeliums für die Lebenden und die Verstorbenen (LuB 128:8). Was ist darunter zu verstehen, dass die Erde beim Zweiten Kommen unseres Erretters völlig verwüstet werden würde, wenn das Werk der Errettung für die Verstorbenen nicht ausgeführt würde? Folgende Antwort habe ich bei meiner Recherche gefunden: „Gott hat diese Erde als Heimat für den Menschen geschaffen, um sein ewiges Leben und seine Erlösung zu verwirklichen. Hätten alle Menschen weder Vorfahren noch Nachkommen, gäbe es keine ewige Familie Gottes, die die Erde erben könnte. Würden diejenigen im Geistergefängnis, die darauf warten, dass ihre Tempelarbeit getan wird, diesen großen Segen nie wahrnehmen (auch sie lebten einst auf dieser sterblichen Erde), wäre das eine der größten vorstellbaren Katastrophen. Um die Frage kurz und bündig zu beantworten, wir müssen die ewige Familienorganisation von Adam und Eva bis heute als eine große Einheit betrachten und erkennen, dass Gott die Erlösung und sogar die Erhöhung aller seiner Kinder wünscht. Hören Sie diese Worte der Heiligen Schrift: „Die Erde wird von einem Fluch heimgesucht werden, es sei denn, es gibt irgendeine Art von Schweißverbindung zwischen den Vätern und den Kindern. . . . Denn wir können ohne sie nicht vollkommen gemacht werden; auch können sie ohne uns nicht vollkommen gemacht werden. Weder können sie noch wir vollkommen werden ohne die, die auch im Evangelium gestorben sind“ (LuB 128:18). Wäre dies nicht der Fall, würde jede Person „getrennt und einzeln, ohne Erhöhung, in ihrem erretteten Zustand [d. h. mit einem gewissen Grad an Herrlichkeit] bis in alle Ewigkeit existieren; und von nun an keine Götter, sondern Engel Gottes für immer und ewig (LuB 132:17)”. (Google-Übersetung; siehe hier). 

Wie verstehst du das mit dem `Bannfluch´ in den letzten Versen von Maleachi? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen