Freitag, 21. Januar 2022

Geradeso wie einst Jannes und Jambres gegen Mose aufgetreten sind

 

Illustration of the rods of Aaron and of the "wise men and sorcerers" becoming snakes.
(Bild: Quelle)

„Geradeso wie einst Jannes und Jambres*) gegen Mose aufgetreten sind, so treten auch diese gegen die Wahrheit auf: Menschen mit zerrüttetem Verstand (oder: mit verderbter Gesinnung, vgl. 1. Tim. 6,5) und im Glauben unbewährt. “ (2. Timotheus 3:8).

Geradeso wie einst Jannes und Jambres gegen Mose aufgetreten sind. Wer sind Jannes und Jambres? Bevor ich dieser Frage nachgehe, erst ein Blick auf die Situation. Der Apostel Paulus beschreibt in diesem Kapitel die Verhaltensweisen der Menschen in den letzten Tagen, also in der Endzeit. Er beschreibt all die negativen Eigenschaften der Menschen dieser Zeit, also unserer Zeit. Er prophezeit, dass sich diese Menschen der Wahrheit widersetzen würden, wie sich `Jannes und Jambres´ dem Mose widersetzt haben, der im Auftrag Gottes das Volk Israel, aus der ägyptischen Knechtschaft des Pharao befreien sollte.

Mose forderte, dass der Pharao das Volk ziehen lassen sollte. Dieser weigerte sich aber, und so sollte Mose den Pharao durch göttliche Wunder überzeugen, dass es sich hierbei um den Willen des Herrn handelte. Aber der Pharao wollte nicht klein beigeben und rief die Weisen, die Beschwörungspriester und Wahrsager zu Hilfe. Nach langjähriger jüdischer Tradition waren `Jannes und Jambres´ die Hauptmagier, die Moses widerstanden. Die Wunder, die Mose und Aaron vollbrachten, taten diese ebenso (Exodus 7:22). Die Namen der beiden Zauberer, `Jannes und Jambres´ werden ansonsten nirgendwo in der Bibel genannt, außer hier durch den Apostel Paulus. Allerdings finden wir sie in den Apokryphen: „Denn auch Moses wirkte, von Gott gesandt, in Ägypten viele Wunder, die Gott ihn vor Pharao, dem König von Ägypten, wirken hieß. Und es waren da Diener Pharaos, Jannes und Jambres, und diese wirkten auch nicht wenige von den Wundern, die Moses vollbracht hatte, und die Ägypter hielten sie wie Götter, den Jannes und den Jambres. Aber da die Zeichen, die sie wirkten, nicht von Gott waren, gingen sie selbst und die, welche ihnen glaubten, zugrunde. Und jetzt lasset ab von diesem Menschen! Denn er verdient den Tod nicht.“ (siehe hier Seite 181). Einer jüdischen Auslegung zufolge, sollen die beiden später auch maßgeblich an der Förderung der Anbetung des goldenen Kalbes beteiligt gewesen sein, das Aaron gemacht hatte (Exodus 32). Ich lerne, Paulus benutzt die Handlungen dieser beiden Diener des Pharao, um uns zu illustrieren, wie die Wahrheit in unserer Zeit, in diesen letzten Tagen vor dem zweiten Kommen Jesu, aktiv abgelehnt werden wird. Paulus warnt uns vor solchen Leugnern: „Doch sie werden mit ihrem Treiben nicht weit kommen, denn ihr Unverstand wird für alle klar zutage liegen, wie es ja auch bei jenen (beiden) der Fall gewesen ist.“ (2. Timotheus 3:9).

Was meinst du, weshalb Paulus auf Jannes und Jambres verweist?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen