Montag, 20. September 2021

O welche Verworfenheit meines Volkes!

 

(Bild: Quelle)

Mormon beschreibt nun seinem Sohn seine Situation in der Schlacht (Moroni 9:17) und schreibt dann frustriert weiter: „O welche Verworfenheit meines Volkes! Es ist ohne Ordnung und ohne Barmherzigkeit. Siehe, ich bin nur ein Mensch, und ich habe nur die Stärke eines Menschen, und ich kann meine Befehle nicht länger durchsetzen.“ (Moroni 9:18).

O welche Verworfenheit meines Volkes! Eine ähnliche Aussage finde ich in Jeremia 5:28 der Menge-Bibelfassung. Natürlich habe ich mich zunächst gefragt, was Mormon hier mit `Verworfenheit´ meint, und bin auf folgende Synonyme gestoßen: Sittenlosigkeit, Unmoral, Verderbtheit, Unsittlichkeit, Unkeuschheit, Disziplinlosigkeit, Liederlichkeit, Boshaftigkeit, Schmutzigkeit, Gesinnungslosigkeit, Ruchlosigkeit, Unanständigkeit, Hemmungslosigkeit. Unter Verworfenheit subsumieren sich also alle total negativen Eigenschaften, die voll auf das zutreffen, was Mormon vorher über die Handlungen des Volkes schreibt. Hinzu fügt er noch die Unbarmherzigkeit, die es an den Tag legt.

Wenn ein Volk all diese negativen Eigenschaften besitzt und danach handelt, dann ist es nicht verwunderlich, dass Mormon beklagt, dass er als Mensch, nicht die Stärke hatte, seine Befehle durchzusetzen; und ich schätze mal, dass er damit insbesondere seine militärischen Befehle meinte, womit er die Nephiten hätte retten wollen. Aber auch für seine Aufforderungen Umkehr zu üben hatte das Volk ja seine Ohren verschlossen. Ich lerne, `Verworfenheit´ beschreibt viele Negativeigenschaften, die in einem Volk nur Chaos und Zerstörung hervorrufen können, und ich mich mit allem Eifer bemühen muss, diese Eigenschaften zu vermeiden, um nicht mein Leben zu verlieren (Jeremia 4:18).

Was verstehst du unter `Verworfenheit`?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen