Montag, 21. Oktober 2019

Dann werden ihre Wächter die Stimme erheben


(Bild: Quelle)

Der auferstandene Jesus Christus spricht immer noch zu den am Tempel im Land Überfluss versammelten Nephiten Bezug nehmend auf sein Bundesvolk vom Haus Israel: „Dann werden ihre Wächter die Stimme erheben; und mit vereinter Stimme werden sie jauchzen, denn sie werden Aug in Auge sehen.“ (3. Nephi 20:32).

Dann werden ihre Wächter die Stimme erheben. Schon der alttestamentliche Prophet Jesaja, der zwischen 740 und 701 v. Chr. im damaligen Südreich Juda wirkte, prophezeite diesen Jubel der `Wächter´ über die Rückkehr des göttlichen Königs: „Horch, deine Wächter erheben die Stimme, sie beginnen alle zu jubeln. Denn sie sehen mit eigenen Augen, wie der HERR nach Zion zurückkehrt.“ (Jesaja 52:8). Hier wird auch klar, was sie `Aug in Auge´ sehen werden: Das zweite Kommen Jesu, um seine königliche Herrschaft auf Erden anzutreten – für eintausend Jahre in Frieden auf Erden zu regieren (Lehre und Bündnisse 29:11).

Wer sind nun die angesprochenen `Wächter´? Mir fällt dabei der Beruf eines Wächters ein, der in früheren Zeiten nachts durch die Straßen und Gassen der Stadt zu gehen hatte, und für Ruhe und Ordnung sorgen sollte und auch jeweils die volle Stunde anzusagen hatte, der Nachtwächter. Er wachte auch über das ordnungsgemäße Schließen der Haustüren und Stadttore. Israel hatte `Wächter auf dem Turm´, die die Umgebung beobachteten, um frühzeitig Gefahr zu erkennen, und das Volk zu warnen (2. Könige 9:17). Auch in der Kirche des Herrn in der `Neuen Welt´ wurden `Wächter´ berufen (Alma 6:1). Genauso haben wir auch heute in Seiner Kirche `Wächter´, die uns vor dem nahenden Feind, Satan mit seinen Anfechtungen und Versuchungen, warnen (Lehre und Bündnisse 46:27). Wenn ich auf ihre Warnungen achtgebe, werde ich in der Kirche des Herrn beschützt leben können, wie in einer Stadt, in der der Nachtwächter seine Aufgabe gewissenhaft wahrgenommen hat (mehr siehe hier).

Welche weiteren `Wächter´ in der Kirche des Herrn kennst du, außer dem angeführten Bischof?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen