Montag, 26. Oktober 2015

Sie werden wissen, dass ich der Herr bin, ihr Gott, und ein eifersüchtiger Gott bin

Folgende Aussage des deutschen Philosophen und Theologen Friedrich Ernst Daniel Schleiermacher (1768-1834) wird wohl eher Verwirrung stiften, als zur Klärung des Begriffes Eifersucht beizutragen: „Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.“ Ein sumerisches Sprichwort soll helfen zu verstehen: „Wird der Ochse gestriegelt, knurrt ihn der Hund an.“ will sagen: Was der eine bekommt oder hat und der andere nicht, verursacht in diesem eine gewisse starke Enttäuschung und Unzufriedenheit, verbunden mit dem starken Verlangen, es auch haben zu wollen, was zu unkontrollierten Handlungen führen kann, womit wir bei dem Zitat von oben sind.
Der Prophet Abinadi erklärt den Nephiten, dass sie, wenn sie aufgrund ihrer Gräueltaten, von denen sie nicht umkehren (Mosia 11:20-21), keine Hilfe vom Herrn in ihren Bedrängnissen zu erwarten haben: „Und es wird sich begeben: Sie werden wissen, dass ich der Herr bin, ihr Gott, und ein eifersüchtiger Gott bin und die Übeltaten meines Volkes heimsuche.“ (Mosia 11:22).
Sie werden wissen, dass ich der Herr bin, ihr Gott, und ein eifersüchtiger Gott bin. Wie können wir uns nun erklären, dass Gott eifersüchtig ist und worauf? Ich denke an das erste der Gebote, die der Herr Mose gegeben hatte: „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ (Exodus 20:3). Ich verstehe das so: Er ist nicht eifersüchtig auf etwas, was wir haben und er nicht; paradox, er hat ja alles, er stellt es uns zur Verfügung. Er hat uns ein Gebot gegeben, neben ihm keinen anderen Gott anzubeten. Wenn wir es dennoch tun, übertreten wir sein Gebot. Die Verletzung führt zu angekündigten Folgen und der Herr wird nicht helfend eingreifen außer wir üben ernsthafte Umkehr (Exodus 20:5). Wenn wir anderen Göttern dienen, gehen wir dem Herrn fremd und begehen im übertragenen Sinn `Ehebruch´; wir brechen unser Bündnis, ihm treu zu bleiben. Sein Sühnopfer ist im übertragenen Sinn das Eifersuchtsopfer, das unsere Schuld feststellt (Numeri 5:15). Was sind deine Gedanken zu einem eifersüchtigen Gott?
eifersucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen