Mittwoch, 14. Juni 2023

Da leugnete Petrus nochmals; und sogleich darauf krähte der Hahn

 

(Bild Quelle)

„Simon Petrus aber stand (unterdessen) da und wärmte sich. Da fragten sie ihn: „Gehörst du nicht auch zu seinen Jüngern?” 26 Er leugnete aber mit einem „Nein”. Da sagte einer von den Knechten des Hohenpriesters, ein Verwandter des Knechtes, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: „Habe ich dich nicht in dem Garten bei ihm gesehen?” 27 Da leugnete Petrus nochmals; und sogleich darauf krähte der Hahn. (Johannes 18:25-27). 

Lukas 22:54-63: Nachdem Jesus im Garten Gethsemane verhaftet wurde, brachten die Soldaten ihn in das Haus des Hohepriesters. Petrus folgte ihnen in die Ferne und setzte sich am Feuer, um sich aufzuwärmen. Eine Magd erkannte Petrus und beschuldigte ihn, ein Jünger von Jesus zu sein, aber Petrus leugnete es. Ein anderer Mann erkannte ihn und sagte: "Du bist auch einer von ihnen." Petrus bestritt es erneut und schwor sogar. Kurz darauf krähte ein Hahn, und Petrus erinnerte sich an Jesu Worte und brach in Tränen aus. Die Männer, die Jesus festhielten, verspotteten und misshandelten ihn. 

Johannes 18:15-18, 25-27: Nachdem Jesus verhaftet wurde, folgte Petrus ihm in den Hof des Hohepriesters. Ein anderer Jünger, der mit dem Hohepriester bekannt war, konnte Petrus hereinlassen.  

  • Gemäß dem Bericht des Evangeliums nach Johannes war der andere Jünger, der mit Petrus in das Haus des Hohepriesters folgte, der "andere Jünger" oder "der Jünger, den Jesus liebte" (Johannes 18:15). Der Evangelist Johannes verwendet diese Bezeichnungen, um sich selbst zu beschreiben, ohne jedoch direkt seinen eigenen Namen zu nennen. Es wird allgemein angenommen, dass der "andere Jünger" der Evangelist Johannes war, der ein enger Begleiter Jesu war. Diese Annahme wird durch die Tatsache gestützt, dass Johannes im gesamten Evangelium eine besondere Beziehung zu Jesus betont und sich selbst nie beim Namen nennt. 

Eine Dienerin fragte Petrus, ob er auch einer von Jesus' Jüngern sei, und er leugnete es. Dann fragten ihn andere Leute im Hof, ob er nicht einer von ihnen sei, und Petrus leugnete es erneut. Währenddessen wurde Jesus im Inneren des Hofes verhört. Petrus stand in der Nähe eines Feuers, um sich aufzuwärmen.  

  • Beachte: So ein kleines Detail – aufzuwärmen (Johannes 18:18). Es war Nacht und Frühjahr und somit spielt sich diese Begebenheit in einer kalten Nacht ab. Man berücksichtige also nicht nur die geistige Belastung Jesu und seiner Jünger, sondern auch die physische. 

Schließlich sagte jemand, dass Petrus sicher einer von Jesus' Jüngern sein müsse, denn er war ein Galiläer. Petrus leugnete es zum dritten Mal und genau in dem Moment krähte ein Hahn. Petrus erinnerte sich an Jesu Worte und brach in Tränen aus. 

Mögliche Gründe der Leugnung durch Petrus: 

  • Angst und Selbstschutz: Petrus war in einer gefährlichen und bedrohlichen Situation. Die Verhaftung und das bevorstehende Leiden Jesu lösten Angst und Unsicherheit aus. In solchen Momenten ist es menschlich, dass man versucht, sich selbst zu schützen und den Konflikt zu vermeiden. 
  • Mangelnde Vorbereitung und geistige Schwäche: Obwohl Petrus ein treuer Jünger Jesu war, war er in diesem Moment geistig und emotional unvorbereitet auf die Herausforderung, die ihm bevorstand. Es wird angenommen, dass er von seinem eigenen Stolz und seiner Selbstsicherheit überwältigt war, was zu seiner geistigen Schwäche und Leugnung führte. 
  • Erfüllung der Prophezeiung Jesu: Jesus hatte Petrus zuvor vorausgesagt, dass er ihn dreimal verleugnen würde, bevor der Hahn kräht. Petrus erfüllte somit unwissentlich eine Prophezeiung, was zeigt, dass Gott oft über die Handlungen der Menschen und ihre Schwächen hinauswirkt. 
  • Göttlicher Plan: Die dreifache Leugnung von Petrus könnte ein Teil des göttlichen Planes gewesen sein, um wichtige Lehren zu vermitteln. Sie zeigt die menschliche Natur und die Schwächen der Jünger Jesu, aber auch die Wichtigkeit von Reue, Vergebung und persönlichem Wachstum. Petrus hatte später die Gelegenheit zur Umkehr und erfuhr die Barmherzigkeit und Vergebung Jesu. 

Wir können aus den Fehlern anderer lernen und uns bemühen, geistig vorbereitet zu sein, unseren Glauben in schwierigen Zeiten standhaft zu bewahren und uns auf die Hilfe des Herrn zu verlassen, um uns in Zeiten der Schwäche zu stärken. Eine Lehre, die uns Petrus vielleicht auch mitgeben möchte: Vermeide Orte, wo du schwach werden könntest, überschätze dich nicht! 

Ich lerne: 

  1. Die Gefahr der Selbstsicherheit: Petrus war überzeugt, dass er Jesus bis zum Ende treu bleiben würde, aber er wurde mit seiner eigenen Schwäche konfrontiert. Es erinnert uns daran, dass wir uns nicht auf unsere eigenen Stärken oder unsere Selbstsicherheit verlassen sollten. Stattdessen sollten wir demütig sein und uns unserer eigenen menschlichen Begrenzungen bewusst sein. 
  2. Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit: Petrus leugnete Jesus aus Angst vor Konsequenzen. Doch seine Lügen brachten ihm letztendlich keine Sicherheit oder Erlösung. Wir sollten bestrebt sein, wahrhaftig und ehrlich zu sein, auch wenn es schwierig ist. Die Wahrheit zu sagen, kann manchmal unangenehme Folgen haben, aber es ist ein Weg zu authentischerem und sinnvollerem Leben. 
  3. Vergebung und Gnade: Obwohl Petrus Jesus dreimal verleugnete, verurteilte ihn Jesus nicht. Nach seiner Auferstehung suchte Jesus Petrus auf und gab ihm die Möglichkeit zur Wiederherstellung und Vergebung. Das zeigt uns, dass selbst wenn wir Fehler machen, es Raum für Vergebung und Neuanfang gibt. Es ermutigt uns, unsere Fehler zu erkennen, demütig zu sein und nach Vergebung zu streben. 
  4. Standhaftigkeit und Treue: Während Petrus in diesen Momenten versagte, lernen wir auch die Bedeutung von Standhaftigkeit und Treue. Obwohl er schwach war, hatte er später die Gelegenheit, seine Liebe und Hingabe zu Jesus zu beweisen. Es erinnert uns daran, dass wir uns bemühen sollten, standhaft in unserem Glauben und in unseren Überzeugungen zu bleiben, selbst wenn wir mit Versuchungen oder Schwierigkeiten konfrontiert werden. 

Diese Lektionen können uns helfen, ein moralisches Leben zu führen, unser Verhalten zu reflektieren und unser Streben nach spirituellem Wachstum zu fördern. Sie erinnern uns daran, dass wir als Menschen fehlbar sind, aber dass es immer Raum für Vergebung, Wiederherstellung und persönliches Wachstum gibt. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen