Donnerstag, 4. Mai 2023

Zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft

 

Und ich sagte ihnen, dass es eine furchtbare Kluft sei (1. Nephi 15:28-30
(Bild: Quelle)

"Aber Abraham antwortete: ‘Mein Sohn, denke daran, daß du dein Gutes während deines Erdenlebens empfangen hast, und Lazarus gleicherweise das Üble; jetzt aber wird er hier getröstet, während du Qualen leiden mußt. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können und man auch von dort nicht zu uns herüberkommen kann.’ " (Lukas 16:25-26).  

Lukas Kapitel 16 enthält mehrere Lehren von Jesus, die sich hauptsächlich um Geld und Reichtum drehen. Es geht in diesem Kapitel um Themen wie den ` untreuen Haushalter ´, um die ` Ermahnung zum treuen Dienst ´, um das ` Gesetz und das Reich Gottes ´, um ` Ehebruch und die Scheidung ´, und das Gleichnis vom ` reichen Mann und dem armen Lazarus ´. Jesus spricht hier hauptsächlich zu seinen Jüngern, aber es ist wahrscheinlich, dass andere Menschen, wie die Pharisäer und andere Zuhörer, ebenfalls anwesend waren und zuhörten. Die Themen, die Jesus in diesem Kapitel anspricht, sind jedoch für alle relevant, die an materiellem Reichtum und geistlicher Errettung interessiert sind. Einige bedeutsame Korrekturen findest du wieder in der Joseph Smith Übersetzung (JSÜ siehe hier). 

  1. Jesus erzählt die Geschichte des unehrlichen Verwalters, der vom reichen Mann seines Amtes enthoben wird, aber clever handelt, um sich bei anderen Schuldnern des reichen Mannes einzuschmeicheln, um später bei ihnen Unterschlupf zu finden. Jesus lobt nicht das unehrliche Verhalten, aber er betont, dass der Verwalter klug handelte und zeigt, dass Gläubige klug in ihren Geschäften sein sollten. 
  1. Jesus sagt, dass man Gott oder dem Mammon dienen muss. Mammon bezieht sich auf weltlichen Reichtum. Er fordert die Jünger auf, nicht zuerst nach materiellen Dingen zu trachten, stattdessen zuerst nach spirituellen Reichtümern zu streben. 
  1. Jesus erzählt die Geschichte des reichen Mannes und des armen Lazarus, die in der nächsten Welt eine radikal umgekehrte Situation erleben. Der reiche Mann bittet um Linderung seiner Qualen und um eine Warnung an seine Familie. Jesus zeigt, dass materieller Reichtum nicht das Wichtigste ist und dass Menschen nicht nur an sich selbst denken sollten, sondern auch an die Bedürfnisse anderer. In Vers 26 spricht er davon, dass beide Seiten durch eine ` große Kluft ´ getrennt seien (Bedeutung siehe 1. Nephi 15:28-30). 
  1. Schließlich lehrt Jesus, dass das Gesetz und die Propheten bis Johannes dem Täufer galten und dass das Evangelium des Königreiches Gottes nun verkündet wird. Er betont, dass die Menschen die Wahl haben, entweder das Evangelium zu akzeptieren oder es abzulehnen. 
  1. Hier noch eine weitere ergänzende Erklärung zu Vers 17 aus der JSÜ, in der Jesus zu den Pharisäern spricht, die versuchen, ihn in seiner Lehre zu fangen und herauszufordern. Jesus weist ihre Kritik an seiner Botschaft zurück und verurteilt sie stattdessen für ihre eigene Heuchelei und ihr Versagen, das Gesetz Gottes zu befolgen. Jesus tadelte sie dafür, dass sie sich als religiöse Führer betrachteten, aber tatsächlich den Weg des Glaubens pervertierten und das Königreich Gottes mit ihrer Gewalt bedrohten. Jesus prangerte auch ihre sexuellen Sünden an, indem er sie als Ehebrecher bezeichnete und ihnen drohte, dass sie ohne Umkehr und Vergebung verloren gehen würden: ` Und es ist leichter, dass Himmel und Erde vergehen, als dass eines der Gesetze versagt. Und warum lehrt ihr das Gesetz und leugnet das, was geschrieben steht, und verurteilt den, den der Vater gesandt hat, um das Gesetz zu erfüllen, damit ihr alle erlöst werdet? O Narren! Denn ihr habt in eurem Herzen gesagt: Es gibt keinen Gott, und ihr verkehrt den rechten Weg, und das Himmelreich erleidet Gewalt von euch. Und ihr verfolgt die Sanftmütigen, und in eurer Gewalt trachtet ihr danach, das Reich zu zerstören, und ihr nehmt die Kinder des Reiches mit Gewalt. Wehe euch, ihr Ehebrecher! Und sie beschimpften ihn wieder und waren wütend, weil er sagte, sie seien Ehebrecher. ´ (Fettdruck stellt den Unterschied zur King James Version dar. Original siehe hier unter “Joseph Smith Translation Variants” und dort unter “Luke 16 JST Variants, (17)”; maschinell übersetzt). 

Ich lerne, dass materieller Reichtum nicht das Wichtigste ist und dass wir uns nicht an ihn klammern sollten. Wir sollten stattdessen nach spirituellen Reichtümern und einem Leben im Einklang mit Gott streben. Es ist auch wichtig, klug und verantwortungsbewusst mit unseren Finanzen umzugehen und uns um die Bedürfnisse anderer zu kümmern. Schließlich müssen wir uns entscheiden, ob wir das Evangelium annehmen oder ablehnen möchten, wir können nicht beides gleichzeitig. Wenn ich nicht auf die Propheten höre, nützen mir auch die größten Wunder nichts (Lukas 16:31). 

Welche Lehren ziehst du aus diesem Kapitel? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen