Mittwoch, 8. Februar 2023

Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?

 

Jesus und Nikodemus 
(Bild: Quelle)

Jesus gab ihm zur Antwort: „Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht?” (Johannes 3:10). 

Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? Welch eine schallende geistige Ohrfeige, für jemanden, der ein Lehrer sein will, selber aber die Lehre nicht versteht. Hier kommt Nikodemus, ein Mitglied des Hohen Rates, einer der Lehrer Israels, ein Pharisäer, des Nachts zu Jesus, um ihm zu sagen, `Rabbi, wir wissen, dass du ein Lehrer bist, der von Gott gekommen ist´. Warum kommt er nachts zu Jesus? Vielleicht, weil er tagsüber zu viel zu tun hatte, vielleicht aber auch, weil er nicht unbedingt von anderen Führern der Juden gesehen werden wollte, wie er Jesus kontaktiert, um ihn besser kennenzulernen, mehr über ihn zu erfahren? Er spricht auch von `wir´. Wen meint er? Wir finden später heraus, dass Nikodemus Joseph von Arimathäa nahesteht – sie sind beide Führer im Sanhedrin – und so wird er zumindest ihn mit vertreten. Aber es mag auch noch andere gegeben haben, und er ist vielleicht als ihr Vertreter da, um herauszufinden, wer Jesus Christus ist und mehr über Seine Lehren zu erfahren. Auf die Aussage von Nikodemus über Jesus, antwortet dieser, dass niemand das Reich Gottes sehen kann, wenn er nicht von `neuem geboren´ ist (Johannes 3:3).  Diese Aussage macht Nikodemus ratlos und er fragt Jesus, wie das gehen soll. Diese seine Frage führt zu dem Urteil über das Unvermögen eines Lehrers der Israeliten. Die Antwort Jesu erklärt ihm, dass man nur das Reich Gottes sehen kann, wenn man mit `Wasser und Geist´ getauft worden ist. Eine wunderbare Erklärung liefert uns Mosia, der rechtschaffene nephitische König und Prophet im Buch Mormon, und Sohn König Benjamins (Mosia 27:25-26). Dann kommt noch die Sache mit dem Wind, dessen Brausen man hört, aber nicht weiß, woher er kommt und wohin er weht (Johannes 3:8). Präsidentin Marion G. Romney erklärt diese Aussage so: `Während ich diesen Text betrachtete, war ich überzeugt, dass der Meister hier bestätigte, dass das Wissen, das durch die Gabe des Heiligen Geistes erlangt werden soll – die Wiedergeburt, von der der Herr gesprochen hat – für uns genauso sicher und gewiss ist wie der Wind bläst, obwohl wir es nicht sehen können. Der Herr lehrte Nikodemus, dass der Prozess, Dinge vom Geist zu lernen, real ist, auch wenn die Wirkung des Geistes von denen, die nicht wiedergeboren wurden, nicht verstanden werden kann.´ (maschinell übersetzt; siehe hier, beginnend: As I have contemplated this text). 

Ich lerne, ich darf erst lehren, wenn ich den Geist habe (Lehre und Bündnisse 42:14). Ich muss von neuem geboren, ein neues geistig geläutertes Geschöpf werden, wenn ich das Reich Gottes sehen möchte. Das bedeutet, dass ich eine mächtige Wandlung im Herzen, durch den Geist des Herrn verursacht, durchmachen muss, sodass ich kein Verlangen mehr habe, Böses zu tun, sondern nach dem trachte, was von Gott ist. Wir haben heute lebende Propheten, die uns belehren und ich tue gut daran, deren Zeugnis anzunehmen und danach zu handeln (Johannes 3:11-12). Elder David A. Bednar hat gesagt: " Wir sind aufgefordert, zu Christus zu kommen und in ihm vollkommen zu werden und auf alles zu verzichten, was ungöttlich ist (siehe Moroni 10:32), um „eine neue Schöpfung“ in Christus zu werden (siehe 2 Korinther 5:17), um „den natürlichen Menschen“ abzulegen (siehe Mosia 3:19) und „in uns, oder in unserem Herzen, eine mächtige Wandlung [zu erfahren], sodass wir keine Neigung mehr haben, Böses zu tun, sondern, ständig Gutes zu tun“ (siehe Mosia 5:2). Beachten Sie bitte, dass die in diesen Versen beschriebene Wandlung nicht geringfügig, sondern mächtig ist – eine geistige Wiedergeburt und eine grundlegende Änderung dessen, was wir fühlen und uns wünschen, was wir denken und tun und was wir sind. Tatsächlich führt das, was das Evangelium Jesu Christi ausmacht, zu einer grundlegenden und dauerhaften Änderung unseres Wesens, die durch unser Vertrauen auf „die Verdienste und die Barmherzigkeit und Gnade des heiligen Messias“ (2 Nephi 2:8) möglich gemacht wird. Wenn wir uns dazu entschließen, dem Meister zu folgen, ist dies ein Entschluss zur Änderung – zur geistigen Wiedergeburt. " (Elder David A. Bednar, "Ihr müsst von neuem geboren werden", April 2007). Ich fühle mich aufgefordert, nicht an meinen Schwächen zu hängen, sondern sie abzulegen, z. B. Egozentrik, Stress, Fahrlässigkeit, Verantwortung meiden, Unwissenheit bezüglich geistiger Dinge, Stolz, besser sein zu wollen als der Zöllner neben mir, immer bin ich das Opfer, nachtragend zu sein, … . Obwohl ich nicht sagen kann: "Dies ist der Geist und da ist er, kann ich ihn fühlen, ich kenne ihn", er ist mächtig, er ist real. Schließlich lerne ich noch, dass Nikodemus offensichtlich `wiedergeboren´ wurde; er verteidigt ihn, und er spendet Myrrhe zum Balsamieren (Johannes 7:50-51; Johannes 19:38-39). 

Wie geschieht deiner Meinung nach also Wiedergeburt? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen