Donnerstag, 6. Oktober 2022

Der Geist Gottes des Herrn ruht auf mir, weil der Herr mich gesalbt (= geweiht) hat

 

(Bild: Quelle)

“Der Geist Gottes des HErrn ruht auf mir, weil der HErr mich gesalbt (= geweiht) hat, um den Elenden (oder: Demütigen) frohe Botschaft zu bringen; er hat mich ja gesandt, um die, welche gebrochenen Herzens sind, zu verbinden, den Gefangenen die Freilassung anzukündigen und den Gebundenen die Entfesselung, 2 ein Gnadenjahr des HErrn und einen Tag der Rache unsers Gottes auszurufen, um allen Trauernden Trost zu bringen,” (Jesaja 61:1-2). 

Der Geist Gottes des Herrn ruht auf mir, weil der Herr mich gesalbt (= geweiht) hat. In den Kapiteln Jesaja 61 und 62 wird die ganze Geschichte Israels zwischen dem ersten und dem zweiten Kommen des Herrn geschildert. Die Verse eins und zwei im Kapitel 61 beziehen sich auf das erste Kommen des Herrn. Er selber hat es bestätigt, als er am Sabbat die Synagoge in Nazareth besuchte, die Schriftrolle nahm und aus Jesaja 61 die Verse 1 und 2 und aus Kapitel 58 den Vers 6 vorlas. Als er zu Ende gekommen war, das Buch wieder zusammengerollt und dem Synagogenvorsteher zurückgegeben hatte, setzte er sich, und alle schauten ihn gespannt an, denn an dieser Stelle erwarteten sie immer die Erklärung der Schriftlesung. Diese begann er so: „Heute ist dieses Schriftwort, das ihr soeben vernommen habt, zur Erfüllung gekommen!” (Lukas 4:21). Wie wir weiterlesen, waren sie über seine inspirierten Worte erstaunt, insbesondere, nachdem sie ihn und seine Familie ja kannten (Lukas 4:22). 

Wenn wir uns den Versen 11 und 12 im Jesaja 62 zuwenden, erkennen wir, dass hier vom zweiten Kommen des Herrn zu Beginn des Millenniums die Rede ist. Es ist vom `heiligen Volk´ die Rede. Dabei handelt es sich um jene, die mit dem Herrn den `neuen und immerwährenden Bund´ eingegangen sind, und am Aufbau des `neuen Zion´ mitarbeiten. Dieses Zion ist der Sammlungsort der Nachkommen Israels in diesen `letzten Tagen´, ein Ort, in dem Menschen in Rechtschaffenheit zusammenleben, die `eines Herzens und eines Sinnes´ sind (Köstliche Perle Mose 7:18-19). Heute ist Zion nicht auf einen einzigen Ort der Erde beschränkt, sondern existiert überall dort, wo Menschen in der beschriebenen Weise zusammenleben. Ich lerne, der Herr hat Jesaja die Zeit des ersten Kommens Jesu auf die Erde vorhersagen lassen, als auch die Zeit vor seinem zweiten Kommen. Die ersten Verse aus Jesaja 61 hat der Herr, als er das erste Mal in einem sterblichen Körper auf Erden war, selber als eingetroffen bestätigt. Die weiteren Verse des Wiederaufbaus Zions in Kapitel 61 und 62 haben sich inzwischen erfüllt, bzw. sind im Begriff sich zu erfüllen. Ich bin dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, in dieser spannenden, aber trostbringenden Zeit, leben, und am Wiederaufbau des Reiches Gottes mitwirken zu dürfen. 

Was meinst du, wer diejenigen sind, die das, "… was in früheren Zeiten zerstört worden ist, …” (Jesaja 61:4), wiederherstellen? 

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen